Klassische Spielgeräte? Fehlanzeige. Man nehme eine Handvoll Stöcker zum Bauen, etwas Lehm und Wasser zum Matschen, Bäume zum Klettern und Büsche zum Verstecken. Fertig ist der Naturerfahrungsraum „Wilde Welt“! In der sind Kinder herzlich eingeladen, auf spannende Entdeckungstour durch die Natur zu gehen. Und nach Herzenslust unbeobachtet und frei zu spielen.

Ein Gastbeitrag von Leonie Rhode, die eine dieser „Wilden Welten“ in Berlin betreut und sie euch vorstellt.

Hoch oben auf dem Kienberg in Marzahn befindet sich die derzeit größte „Wilde Welt“, die fast vollständig bewaldet ist (16.000 m²). Die Wald- und Hangstruktur des Geländes ermöglicht auf kleinem Raum das „unbeobachtete“ Spielen und Entdecken. Auf einer von Obstbäumen gesäumten Lichtung kann man eine Pause zum Naschen einlegen und mit dem reichlich vorhandenen Baumaterial abenteuerliche Höhlen bauen. Mit etwas Glück lassen sich hier Rehe oder andere wilde Tiere beobachten.

Der Besuch im Naturerfahrungsraum Kienberg ist für alle kostenfrei und muss nicht angemeldet werden. Interessierte können das Gebiet auf eigene Faust erkunden. Oder sie nutzen eines der zahlreichen Angebote und Veranstaltungen, die sich extra an Kitas, Schulklassen, Vereine oder sonstige Gruppen richten.


Der Campus Stadt Natur der Grün Berlin GmbH kümmert sich um die „Wilde Welt“ auf dem Kienberg. Leonie Rhode beantwortet gerne eure Fragen und nimmt Anregungen entgegen.  E-Mail schreiben


Wenn ich ein Grashüpfer wär‘!

Kinder brauchen Naturerfahrungen für ihre eigene Persönlichkeits- und Sozialentwicklung, aber auch, um ein Verständnis von und für Natur und damit ein Umweltbewusstsein zu entwickeln. Gerade in Großstädten sind daher naturnahe Freiflächen elementar wichtig, damit Kinder eine Beziehung zu ihrer Umwelt aufbauen können. Dieser Film zeigt, warum Naturerfahrungsräume als Spiel- und Entdeckungsmöglichkeit für Kinder in der Stadt so wichtig sind:

Pilotprojekt: Naturerfahrungsräume in Großstädten

Der Naturerfahrungsraum entstand im Rahmen des Pilotprojektes „Naturerfahrungsräume in Großstädten am Beispiel Berlin“ der Stiftung Naturschutz Berlin in enger Zusammenarbeit mit der Grün Berlin GmbH. Auf der Webseite der Stiftung Naturschutz Berlin finden sich weitere Informationen zum Projekt sowie ein Beratungsangebot für Berliner Interessierte, die ebenfalls einen Naturerfahrungsraum für Kinder nach dem Vorbild der „Wilden Welten“ in Berlin einrichten möchten.


Auf Spielplatztreff findet ihr weitere Naturerfahrungsräume in Berlin und in ganz Deutschland.


Das könnte dich auch interessieren:

NATURERFAHRUNGSRAUM: MEHR NATUR FÜR GROSSSTADTKINDER! – Interview mit Irma Stopka, Projektleiterin Naturerfahrungsräume bei der Stiftung Naturschutz Berlin

Leitfaden Naturerfahrungsräume in Großstädten – Broschüre beim Bundesamt für Naturschutz bestellen

TEIL 1: „KINDER HABEN BOCK AUF NATUR!“ – Interview mit Biologe und Ökopsychologe Prof. em. Dr. Norbert Jung

Titelfoto: Der Naturerfahrungsraum „Wilde Welt“ am Kienberg in Berlin Marzahn lädt die Kinder ein, in und mit der Natur zu spielen.   ©Konstantin Börner