– Anzeige –

Die Hochzeit ist ein unvergessliches Ereignis voller Liebe. Aber wie können auch Kinder diesen besonderen Tag genießen? Hier sind Tipps, wie Eltern die Aufregung der Kinder spielerisch umleiten.

Kinder in die Planung miteinbeziehen

Schon bei der Vorbereitung der Hochzeit ist es hilfreich, die kreativen Ideen der Kinder mit einfließen zu lassen. So könnten sie bei der Auswahl der Dekoration und des Hochzeitsmenüs mitwirken oder die Songs auswählen, die bei der Hochzeitsfeier gespielt werden. Kinder fühlen sich wichtig und geschätzt, wenn ihre Meinung gehört wird und sie mitbestimmen dürfen.

Kindern kleinere Aufgaben zuteilen

Kinder freuen sich, wenn sie am Hochzeitstag kleine, altersgerechte Aufgaben übernehmen dürfen. Natürlich ist es dabei wichtig, dass es sich um Aufgaben handelt, welche dem Alter angemessen sind und den Nachwuchs somit nicht überfordern. Viele Kinder übernehmen etwa gerne das Verteilen von Gastgeschenken, das Vorbereiten kleiner Spiele für die anderen Kinder oder helfen bei der Gestaltung von Einladungen mit. Durch die Übernahme von Verantwortung fühlen sich Kinder in die Hochzeit integriert und nicht außen vorgelassen.

Einen Kindertisch einrichten

Während der Hochzeitsfeier sollte den kleinen Gästen außerdem ein eigener Tisch reserviert werden. Ausstatten lässt sich dieser dann mit kindgerechten Snacks, Süßigkeiten und Mal-Utensilien. Die Kinder werden sich sehr über einen solchen eigenen Bereich freuen, in dem sie sich nach Herzenslust austoben können, ohne durch Erwachsenengespräche gelangweilt zu werden.

Kinderfotoshooting auf dem Spielplatz

Ein Fotoshooting – beispielsweise auf dem Spielplatz – ist eine hervorragende Methode, um Kinder bei der Hochzeit einzubinden. Unter der Leitung des Hochzeitsfotografen entstehen hierbei nicht nur wertvolle Erinnerungen für Eltern und Kinder, sondern auch fröhliche Momente für die Kleinen.

Kinder spielen auf dem Spielplatz. ©freepik
Ein Fotoshooting auf dem Spielplatz kann für Kinder eine willkommene Abwechslung auf einem Hochzeitsfest sein. Foto: @Freepik

Witzige Requisiten und die natürliche Umgebung eines Spielplatzes sorgen für eine gelöste Stimmung und viel Spaß. Zusätzlich kann der Spielplatz-Ausflug eine willkommene Ablenkung bieten. Das Spielen im Freien hilft, überschüssige Energie abzubauen und die Aufregung zu regulieren, sodass die Kinder bei den Festlichkeiten entspannter sind. Wechselkleidung nicht vergessen, damit sich die Kinder nach dem Shooting ohne Sorgen weiter austoben können. Hier lässt sich mehr erfahren, wie ein passender Hochzeitsfotograf gefunden werden kann.

Persönliche Geschenke für die Kinder

Am Hochzeitstag bekommt normalerweise das Brautpaar etwas geschenkt. Doch mit kleinen, persönlich ausgewählten Geschenken können Eltern ihre Kinder am Tag der Hochzeit ebenfalls überraschen und ihnen eine Freude bereiten. Durch solche liebevollen Gesten wird den Kindern vermittelt, dass auch sie auf besondere Weise bedacht werden.

Wichtig: Ausreichend Ruhephasen einplanen

Eine Hochzeitsfeier stellt ein überaus aufregendes Ereignis dar − dies gilt besonders für die ganz jungen Gäste. Um diese nicht durch die vielen Eindrücke zu überfordern, sollten ausreichend Ruhephasen eingeplant werden. So können sich die Kleinen zwischendurch zurückziehen und entspannen und eine Überstimulation, die sich häufig in Form von quengeligem Verhalten äußert, lässt sich vermeiden.

Zu einer gewissen Zeit am Abend sollten die Kinder zudem in die Obhut einer Vertrauensperson gegeben und ins Bett gebracht werden. Diese Möglichkeit werden sie nach einem so spannenden Tag mit Sicherheit zu schätzen wissen und die Eltern können noch ein wenig kinderfrei unter sich feiern.

Mit diesen Strategien wird die Hochzeit zu einem Freudenfest für alle großen und auch für kleinen Gäste. 

Titel-Foto: Wenn die Kinder happy sind, sind es die glücklichen Eltern auf ihrer Hochzeit auch. ©prostooleh/ Freepik