„Wir brauchen Spiel und Bewegung – draußen und gemeinsam“ – Das ist das Motto des Weltspieltages 2022 – der am 28. Mai stattfindet! Auch wir Eltern sollten den Aktionstag dazu nutzen, um verbesserte Rahmenbedingungen für die Bewegungsförderung von Kindern einzufordern. Macht mit!

Kinder lieben es, draußen zu spielen und sich an der frischen Luft zu bewegen. Und sie brauchen das, um gesund aufzuwachsen. Doch gerade zu Beginn der Pandemie kam das Draußenspiel massiv zu kurz, weil sich Aktivitäten sehr stark in die Innenräume verlagert haben oder ganz gestrichen wurden. Inzwischen mag Corona den ganz großen Schrecken verloren haben. Im Alltag ist das Virus jedoch nach wie vor präsent und schränkt die Spiel-, Sport- und Freizeitmöglichkeiten vieler Kinder immer noch ein. 

Kinder vermissen Sport und Bewegung

Dass die Kinder mit dem Bewegungsmangel während der Pandemie stark zu kämpfen hatten, haben nicht nur wir Eltern hautnah miterlebt. Auch eine repräsentative Umfrage des Politik- und Sozialforschungsinstituts Forsa unter Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren bestätigte das. Darin hieß es: 90 Prozent der Kinder in Deutschland haben während der Corona-Pandemie die Bewegung und den Sport vermisst. Einer großen Mehrheit (83 Prozent) der Kinder gefällt an Sport und Bewegung besonders, dabei mit anderen Kindern zusammen zu sein und Spaß zu haben. Fast zwei Drittel der Kinder (62 Prozent) mögen es besonders, bei Sport und Bewegung an der frischen Luft zu sein.

Rahmenbedingungen für mehr Bewegung schaffen

86 Prozent der befragten Kinder sagten, sie würden das Angebot auf jeden Fall oder wahrscheinlich wahrnehmen, wenn nach der Corona-Pandemie jedes Kind ein Jahr lang kostenlos in einem Sportverein mitmachen könnte. 86 Prozent der Erwachsenen befürworteten die Forderung, nach der Corona-Pandemie deutlich mehr in den Kinder- und Jugendsport zu investieren. Das wäre doch ein Anfang!

Trotzdem ist leider bisher wenig passiert. Um die negativen körperlichen und psychischen Auswirkungen zu stoppen, muss Bewegungsförderung endlich die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient. Daher ist es wichtig, erneut den Weltspieltag 2022 zu nutzen, um auf die Bewegungsdefizite – gerade bei Kindern – aufmerksam zu machen und sich für eine grundsätzliche Verbesserung der Rahmenbedingungen einzusetzen. 

Aufruf zum Weltspieltag – macht mit!

Unter dem Motto „Wir brauchen Spiel und Bewegung – draußen und gemeinsam“ ruft deshalb das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit dem „Bündnis Recht auf Spiel“ und dem diesjährigen Kooperationspartner Kinderfreundliche Kommunen e.V.“ dazu auf, am Weltspieltag, dem 28. Mai 2022, selbst aktiv zu werden und so die Aufmerksamkeit für das Thema Spiel- und Bewegungsförderung zu erhöhen.

Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes, weist auf die eventuellen Langzeitfolgen hin, wenn nicht gegengesteuert wird: „Inzwischen besteht die Gefahr, dass sich das Spiel- und Bewegungsverhalten von Kindern grundsätzlich nachteilig verändert […] Denn wenn sie selten gemeinsam draußen herumtollen und sich dadurch nur wenig bewegen, kann das bis ins Erwachsenenalter negativen Einfluss haben.“

Kommunen, Vereine, Initiativen und Bildungseinrichtungen sind aufgerufen, mit einer Aktion am Weltspieltag 2022 teilzunehmen. Aber auch ihr könnt als Eltern euren Kindern dafür den nötigen Freiraum geben und sie zum bewegten Draußenspiel ermuntern. Wie wär’s zum Beispiel an diesem Tag mit einem Spielplatzausflug zu einem ganz besonderen Spielplatz?


Das könnte dich auch interessieren:

WELTSPIELTAG 2021: „LASST UNS (WAS) BEWEGEN!“ – Interview mit Charlotte Schneidewind-Hartnagel Vorsitzende der Kinderkommission des Deutschen Bundestages 

WELTSPIELTAG: ELTERN SIND FÜR IHRE KINDER DIE STÄRKSTE LOBBY – Interview mit Holger Hofmann vom Deutschen Kinderhilfswerk