Stefanie (29) aus Göppingen wünscht sich nach der Geburt ihres Sohnes 2021 mehr Exklusiv-Zeit mit ihrer 3 ½ jährigen Tochter. Und die Tochter sehnt sich nach mehr Spielplatz-Zeit allein mit ihrer Mama. Also beschließt Stefanie mit ihrem „Spielplatzbienchen“ auf Spielplatz-Tour zu gehen. Worauf sie bei Spielplätzen besonders achtet? Was Mutter und Tochter unterwegs lernen und warum sie ihre Spielplatz-Entdeckungen auf Instagram und per Spielplatztreff App teilen, das verrät Stefanie in diesem Beitrag.

Stefanie, warum seid ihr auf Spielplatz-Tour? Habt ihr keinen Spielplatz vor der Haustür?

Stefanie: Doch, sogar gleich nebenan. Aber nachdem ich meine Tochter dort das zwanzigste Mal zur Rutsche hochgehoben habe, war klar, dass uns dieser Spielplatz wohl nicht so viel Spaß bringt. Wir mussten uns also auf die Suche nach einem kleinkindfreundlichen Spielplatz machen, bei dem das Spielplatzbienchen allein zur Rutsche hochklettern konnte.


Rechtspfeil

Warum manchmal bei einem Klettergerät die unterste Sprosse der Trittleiter so hoch ist, dass sie gerade Kleinkinder nicht erklimmen können erfahrt ihr in diesem Artikel über zu hohe Klettersprossen.


Welche Dinge sind dir auf einem Kleinkindspielplatz besonders wichtig? 

Wichtig finde ich vor allem, dass der Spielplatz die Selbstständigkeit fördert. Kann mein Kind eigenständig auf dem Spielplatz spielen? Das ist ganz entscheidend für mich. Daher versuche ich Spielplätze zu finden, auf denen kleine Kinder allein klettern können und nicht für jedes Gerät Hilfe benötigen. 

Allerdings achte ich auch auf die Sauberkeit des Spielplatzes. Immerhin möchte ich nicht, dass meine Tochter sich eventuell noch an Müll verletzt oder andere Kleinkinder beispielsweise beim Krabbeln durch irgendeinen Abfall wandern. 

Wie oft bist du mit deinem Spielplatzbienchen auf Spielplätzen unterwegs?

Reine Mutter-Tochter-Ausflüge zum Spielplatz versuche ich ca. zweimal wöchentlich in unseren Alltag einzubauen. An den Wochenenden sind wir meist als gesamte Familie mit Papa, kleinem Bruder und unserem Hund unterwegs. Dann aber auch eher auf Wald-Erlebnis-Pfaden oder kleinen Wanderungen. Wir lieben es in unserer Freizeit mit der ganzen Familie draußen unterwegs zu sein.

Barfußpfad Schlater See
Der Wald-Aktiv-Pfad rund um den Schlater See mit seinem ca. 900 m langen Barfußpfad zählt zu Spielplatzbienchens Lieblingsentdeckungen. Foto: Spielplatzbienchen

Unser bisheriger Lieblingsspielplatz ist übrigens der Spielplatz am Burgholz in Rechberghausen. Er liegt am Ende einer Sackgasse, direkt neben Wald und Feld. Das Klettergerüst mit Rutsche kann meine Tochter allein benutzen. Es gibt alle Geräte, die man sich sonst so wünscht: Sandkasten, Wippe, Schaukeln … und Bänke bzw. sogar einen kleinen Picknick-Tisch. 

Du teilst deine Spielplatz-Entdeckungen auf Instagram und per Spielplatztreff App. Das ist aufwändig. Warum tust du es trotzdem?

Ich denke, es reicht, wenn eine Mami nachts stundenlang nach geeigneten Spielplätzen recherchiert.

Stefanie

Damit auch weitere Mamis, Papis und Begleitpersonen von Kleinkindern Anregungen für Spielplätze in Kreis Göppingen erhalten. Denn eines merkte ich schnell: man findet kaum Infos darüber, welche Spielplätze für welches Alter geeignet sind. Also warum nicht meine Tipps auf Instagram teilen? Ich denke, es reicht, wenn eine Mami nachts stundenlang nach geeigneten Spielplätzen recherchiert. 


Auf ihrer Instagram-Seite Spielplatzbienchen postet Stefanie regelmäßig ihre Spielplatz-Fundstücke für Kleinkinder. Es macht Lust, sich durch die Spielplatz-Bilder und Beschreibungen zu klicken. Stefanie, die als Eventmanagerin und im Marketing tätig war, bevor sie Mama wurde, hat ein Händchen dafür, alle wichtigen Spielplatz-Infos interessant und ansprechend zu verpacken. Schaut unbedingt mal beim Spielplatzbienchen vorbei. Es lohnt sich!

Tipps vom Spielplatzbienchen auf Instagram

Natürlich wollte ich auch direkt mit Hilfe eurer Spielplatztreff App die besten Spielplätze in der Umgebung ausfindig machen. Ich hatte die Spielplatztreff App auf Instagram entdeckt und sie gefällt mir gut. Sie ist selbsterklärend und lässt sich intuitiv bedienen – egal ob beim Eintragen eines neuen Spielplatzes oder bei der Suche in der Umgebung. Allerdings stellte ich fest, dass es kaum Einträge in der App im Kreis Göppingen gab. Nun nutze ich also als Spielplatztreff-Userin „Spielplatzbienchen“ hauptsächlich die „Eintragen“-Funktion. 😉Daumen hoch für diese Möglichkeit der Spielplatz-Sammlung. 

Wie happy ist dein Spielplatzbienchen mit der exklusiven Spielplatz-Mama-Zeit?

Sehr happy! Meine Tochter freut sich riesig, ungeteilte Aufmerksamkeit zu erhalten. Und im Gegenzug freue ich mich über das ausgepowerte Bienchen, das nach einem ausgiebigen Ausflug an der frischen Luft viel ausgeglichener und entspannter ist und abends gut einschläft. 😉 Aber auch ich power mich manchmal auf dem Spielplatz aus. Ich habe sogar tatsächlich das Schaukeln wieder für mich entdeckt.

Lernt deine Tochter bei euren Spielplatz-Ausflügen Neues dazu?

Bei jedem Spielplatzbesuch lernt sie etwas Neues und wird von Mal zu Mal mutiger. Wenn das Bienchen noch bei den ersten Besuchen meine Hand über die Wackelbrücke halten wollte, so heißt es jetzt nur noch: „Nein Mama, ich kann das allein.“ Ich denke, vor allem Mut und Geschicklichkeit werden auf den verschiedenen Spielgeräten geschult. Neue Reize bieten immer wieder neue Lernmöglichkeiten. Und die Zuversicht in die eigenen Fähigkeiten steigt. Mein Bienchen ist sehr stolz auf sich selbst, wenn sie etwas Neues ausprobiert und geschafft hat. 

Ich glaube, es lässt jedes Mama-Herz höherschlagen, wenn man sieht, wie mutig und unerschrocken das eigene Kind ist. Es macht Spaß zusammen mit dem Kind neue Orte und Spielgeräte kennenzulernen. Und Kinderlachen ist ja wohl sowieso das Schönste. 

Dein Instagram-Profil „Spielplatzbienchen“ wächst rasant. Hast du Pläne für die Zukunft? 

Unsere Spielplatz-Tipps gibt es momentan – mangels Zeit – ausschließlich auf Instagram und in der Spielplatztreff App. Allerdings wäre es für mich ein Traum, irgendwann alle kleinkindfreundlichen Spielplätze und Ausflugsziele im Kreis Göppingen als Taschenbuch in der Hand zu halten. Dazu müssen wir uns aber erstmal durch die über 200 Spielplätze im Landkreis testen. 

Stefanie auf Tour / Foto: privat

Wir wünschen Stefanie und Spielplatzbienchen weiterhin viel Spaß unterwegs und sagen herzlichen Dank für das nette Gespräch und für das Teilen eurer Spielplatz-Tipps auf Spielplatztreff und per App. Was meint ihr? Könntet ihr euch auch regelmäßige Spielplatz-Touren als Exlusiv-Zeit zu zweit vorstellen?

Titel-Foto: Schaukeln auf dem Hammerspielplatz in Göppingen (Faurndau) / © Spielplatzbienchen


Das könnte dich auch interessieren:

5 TIPPS VON WUNDERKUNFT: SO GELINGT EUER SPIELPLATZAUSFLUG