Zum Inhalt springen →

DIE SCHÖNSTEN SPIELPLÄTZE IN WEINSTADT

Ab sofort ist die Suche nach den schönsten Weinstädter Spielplätzen kinderleicht. Alle Infos gibt's per digitaler Spielplatzkarte und Spielplatztreff App. Grafik: Spielplatztreff.de

Wo lässt es sich am besten spielen und welcher Spielplatz bietet was? Ab sofort ist die Spielplatz-Suche in Weinstadt per App und digitaler Spielplatzkarte kinderleicht.

Eingerichtet hat diesen kostenlosen Spielplatz-Infoservice die baden-württembergische Stadt Weinstadt gemeinsam mit Spielplatztreff. Und das kam so. Im Mai 2021 klingelt das Telefon von Felix Demuth, Mitarbeiter des Tiefbauamts der Stadt Weinstadt. Am anderen Ende ist Oberbürgermeister Michael Scharmann. Er hat in der Zeitung gelesen, dass die Nachbarstadt Schorndorf alle Spielplätze per App und digitaler Spielplatzkarte via Spielplatztreff anbietet. Diesen Service würde er mit dem Tiefbauamt gerne auch in Weinstadt umsetzen. Felix Demuth registriert sich daraufhin kurzentschlossen auf unserer Plattform und probiert die Sache aus. 

Anzeige


Tatsächlich alles kostenlos!

Prima Idee! Mit nur wenigen Klicks ist das Benutzer-Konto für Weinstadt erstellt und theoretisch könnte Felix Demuth losgehen, die Spielplätze auf Spielplatztreff einzutragen. Doch er ist sich etwas unsicher: Fallen tatsächlich keine Kosten für die Stadt an? Per Mail antworte ich auf die Frage aller Fragen: „Richtig. Es fallen keine Kosten an. Unsere städtischen Partner können Spielplatztreff ganz unkompliziert und kostenlos nutzen, um Eltern zu helfen, den passenden Spielplatz zu finden. Das ist die Idee!“

Mit der Profilseite geht es los

Gemeinsam mit Felix Demuth bespreche ich die weiteren Schritte: Zunächst einmal füllt der Mitarbeiter der Stadtverwaltung die städtische Profilseite aus, ergänzt Ansprechpartner, Kontaktdaten und lädt ein Profilbild hoch. Dieser Schritt zu Beginn ist wichtig. Denn später ist jeder der eingetragenen Spielplätze mit dieser Profilseite verknüpft. Dadurch sehen die Eltern direkt: „Aha, hier informiert uns unsere Stadt.“

Mehr ist vorbereitend nicht zu tun. Dann beginnt die eigentliche Arbeit. Denn Felix Demuth wird mit seinem Tiefbauamtsteam nach und nach alle 49 Weinstädter Spielplätze auf Spielplatztreff eintragen.

Das Spielplatz-Angebot wird sichtbar – auch per App

„Da Weinstadt aus fünf Teilorten besteht, ist der Service von Spielplatztreff auch ideal für unsere Bürgerinnen und Bürger, die sich in den jeweils anderen Orten nicht so gut auskennen.“

Felix Demuth, Weinstadt
Spielplatztreff App
Weinstädter Spielplätze per Spielplatztreff App

Bei möglichst gutem Wetter fahren die Kolleginnen und Kollegen jeden Spielplatz an, fotografieren diesen und suchen dabei nach optimalen Blinkwinkeln, um die Spielplätze mit ihren Spielgeräten ansprechend in Szene zu setzen. Nach etwa zwei Monaten ist es soweit: alle Spielanlagen sind vollständig eingepflegt und online sichtbar. Die Einträge können jederzeit seitens der Stadt mit wenigen Klicks bearbeitet werden.

Alle Spielplätze sind automatisch auch per kostenloser Spielplatztreff App abrufbar. „Da Weinstadt aus fünf Teilorten besteht, ist der Service von Spielplatztreff auch ideal für unsere Bürgerinnen und Bürger, die sich in den jeweils anderen Orten nicht so gut auskennen. Oftmals kennt man ja doch nur die Spielplätze vor der eigenen Haustüre. Das lässt sich nun leicht ändern.“, freut sich Felix Demuth über den neu eingerichteten Spielplatz-Infoservice. 

Fünf Spielplatz-Favoriten

Je mehr Informationen auf Spielplatztreff zusammenkommen, umso klarer zeichnet sich ein Gesamtbild des Spielplatzangebotes. Nicht nur für die Menschen vor Ort, auch für mich ist es immer wieder spannend zu erfahren, wie die Spielplätze einer Stadt oder Gemeinde gestaltet sind. Wer schon länger dabei ist, weiß, auf Instagram poste ich regelmäßig eine Auswahl der schönsten Spielplätze.

Meine fünf Spielplatz-Favoriten in Weinstadt habe ich aus der Ferne (Spielplatztreff hat seinen Sitz in Köln) anhand der hochgeladenen Fotos übrigens schnell gefunden: 

Welche Spielplätze bei den Weinstädter Eltern besonders gut ankommen und bei welchen vielleicht noch Luft nach oben ist, wird sich im Laufe der Zeit sicherlich herauskristallisieren. Denn alle eingetragenen Spielplätze können bewertet werden. Lasst also gerne eine Bewertung da, wenn ihr einen Lieblingsspielplatz in Weinstadt habt!

Digitale Spielplatzkarte für Weinstadt

Richtig rund wird die Sache übrigens dadurch, dass die Spielplatz-Verantwortlichen in Weinstadt unsere digitale Spielplatzkarte auf der eigenen städtischen Internetseite verlinken. Diese Karte stellen wir unseren städtischen Partnern ebenfalls kostenlos zur Verfügung. Sie wird per iframe-Code mit wenigen Klicks in die externe Webseite eingebaut. Der Vorteil: Nun werden auch all diejenigen fündig, die auf der Webseite der Stadt nach Spielplatz-Informationen suchen.


Und so sieht die digitale Spielplatzkarte für Weinstadt aus:

Spielplatzkarte
Auf der Webseite der Stadt Weinstadt ist unsere Spielplatzkarte integriert. Screenshot weinstadt.de

Nie war es für Eltern in Weinstadt leichter, den passenden Spielplatz zu finden! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Weinstadt, sind gespannt auf eure Spielplatz-Bewertungen und danken Felix Demuth, im Namen aller Spielplatz-Eltern, für seinen Einsatz und seine Entschlossenheit, die Dinge anzupacken.


Das könnte dich auch interessieren:

SCHORNDORFER SPIELPLÄTZE PER SPIELPLATZTREFF APP

„PERFEKT! GENAU DAS WOLLTEN WIR HABEN. JETZT IST ES SCHON DA.“

„SEITDEM KINDER DIE SPIELPLÄTZE PLANEN HAT ES KEINE SCHÖNEREN GEGEBEN“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Anzeige


Veröffentlicht in
Content-Partner Spielplatz-Infoservice