Zum Inhalt springen →

SCHORNDORFER SPIELPLÄTZE PER SPIELPLATZTREFF APP

Die Stadt Schorndorf hat ihre Spielplätze mit der Drohne fotografiert. Hier der Spielplatz Remsstraße. Foto: Stadt Schorndorf

Die Stadt Schorndorf informiert ab sofort über ihre Spielplätze per kostenloser Spielplatztreff App sowie in Form einer digitalen Spielplatzkarte. Was eine Drohne und eine Bürgeranfrage damit zu tun haben, verrät uns Ines Hagmann aus der Abteilung Stadtgrün in Schorndorf.

Frau Hagmann, Sie haben kürzlich sämtliche Spielplätze in Schorndorf auf spielplatztreff.de eingetragen. Wie kam es dazu?

Ines Hagemann: Wir wurden über unsere zentrale Mailadresse spielplatz@schorndorf.de von Bürgerinnen und Bürgern auf die Existenz Ihrer Webseite aufmerksam gemacht. Gefragt wurde nach einer Übersicht unserer Spielplätze, verbunden mit dem Hinweis, dass unsere Spielplätze bisher nicht auf spielplatztreff.de zu finden seien.

Anzeige


Daraufhin haben Sie sich Spielplatztreff näher angeschaut?

Ja. Und ich fand Ihre Plattform sehr ansprechend gestaltet. Für uns ist wichtig, dass das Spielen und der Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger – vor allem für die Kleinsten – im Vordergrund steht. Und das ist auf Ihrem Portal der Fall. Als wir sahen, wie viele Spielplätze bereits in unserer Umgebung verzeichnet sind, waren wir angespornt. Und ich habe nach und nach unsere Spielplätze eingetragen.

Insbesondere die Spielplatz-Übersichtskarte ist wirklich praktisch. Nun finden Eltern auch Spielplatz-Informationen auf der Schorndorfer Webseite.

Spielplatzkarte Schorndorf
In der Spielplatzkarte auf der Webseite der Stadt Schorndorf werden alle Spielplätze angezeigt. Screenshot: schorndorf.de

Was sofort ins Auge sticht, viele Ihrer Spielplätze sind aus der Vogelperspektive aufgenommen…

Stimmt, fast alle Aufnahmen sind mit der hauseigenen Drohne angefertigt. Im Rahmen unserer neuen Spielplatzbeschilderung im vergangenen Jahr haben wir mit der Drohne alle Spielplätze beflogen und dokumentiert. Die entstandenen Bilder haben wir für die Beschilderung und nun auch für die Darstellung auf spielplatztreff.de verwendet. Man erhält von oben einen guten Überblick über den Spielplatz und eine interessante Perspektive.

Worauf kommt es Ihnen bei der Spielplatz-Gestaltung besonders an?

Wir sind ein Team aus mehreren Personen, die ihre Spielplatz-Ideen mit einbringen. Wichtig ist uns in erster Linie, dass alle Kinder Zugang zu einem Spielplatz haben, auf dem Sie sich richtig austoben können. Es darf dann bei den Spielgeräten auch mal hoch hinaus gehen. Des Weiteren ist uns Abwechslung sehr wichtig. Nicht jeder Spielplatz sollte dem anderen gleichen. Zudem steht natürlich die ständige Unterhaltung im Fokus. Hier versuchen wir stets mögliche Schwachstellen zu finden und unsere Prozesse zu optimieren.

Was sollte aus Ihrer Sicht ein guter Spielplatz bieten?

Er sollte für alle – von Klein bis Groß – ein spannendes und attraktives Spielangebot bereithalten. Mit Bereichen, die selbst die Kleinsten schon mutig erkunden können, die aber auch für die Großen Abenteuer bieten und diese immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. Nichts ist schlimmer als ein Spielplatz, der nach 10 Minuten langweilig ist. Mit unserer eigenen Zimmerei haben wir damit die besten Voraussetzungen für viele einzigartige Spielgeräte.

Haben Sie denn einen Lieblingsspielplatz?

Nach dem Umbau war es kaum zu glauben, wie viele Kinder auf einmal auf den Spielplatz passen und toben können. Diese Entwicklung fasziniert mich bis heute.

Ines Hagmann

Das ist in der Tat eine schwierige Frage. Es gibt so viele. 😊 Der Spielplatz Schlichten gefällt mir sehr gut. Ich glaube aber, wenn ich mich für einen entscheiden müsste, ist es zum heutigen Zeitpunkt der Spielplatz Schumannweg

Spielplatz mit Tipi
Spielplatz Schumannweg in Schorndorf. Foto: Stadt Schorndorf

Für die Planungen haben wir uns mehrfach die Situation vor Ort angeschaut. Meist war der Spielplatz nur wenig bespielt. Die spielenden Kinder oder auch Begleitpersonen haben wir dann gefragt, was sie gut bzw. schlecht finden und was sie sich wünschen würden, wenn sie einen Wunsch frei hätten. 

Nach dem Umbau war es kaum zu glauben, wie viele Kinder auf einmal auf den Spielplatz passen und toben können. Diese Entwicklung fasziniert mich bis heute. Auf die weiteren Entwicklungen bin ich sehr gespannt und bin mir sicher, es kommen noch ein paar Lieblingsspielplätze dazu 😉


Auf spielplatztreff.de findest du alle Spielplätze in Schorndorf. Hol‘ dir auch die kostenlose Spielplatztreff App für unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Anzeige


Veröffentlicht in
Content-Partner Spielplatz-Gestaltung Spielplatztreff