Zum Inhalt springen →

DIY KINDER-OUTDOOR-MATSCHKÜCHE – SCHRITT FÜR SCHRITT ERKLÄRT

Die beiden Mädchen lieben die selbst gebaute Matschküche ihres Vaters. Sobald das Wetter lockt, sind sie draußen und ganz in ihrem Element. Hier kommt keine Langeweile auf. Foto: Marcel

Wenn es draußen sonnig und warm wird, lieben es die Töchter von Hobbyhandwerker Marcel aus Stuttgart stundenlang mit Sand und Wasser zu matschen. Daher musste im letzten Sommer unbedingt eine Matschküche her! Wie ihr Marcels Spielküche aus drei Europaletten ganz einfach selbst nachbauen könnt, zeigt er euch Schritt für Schritt in seiner 3D animierten Bauanleitung.

Marcels Bauanleitung für eine Kinder-Outdoor-Matschküche aus 3 Europaletten (3D Animation):

Wie ihr seht: Marcels 3D Animation der Bauanleitung ist zum Glück größtenteils selbsterklärend. Und so müsst ihr keine Handwerker-Könige sein, um euch an den Bau dieser wunderbaren Outdoor-Matschküche zu wagen 😉 Die meisten Sägearbeiten werden einfach ohne zu messen durchgeführt. Der Trick ist, immer an den klar definierten Kanten der Europaletten entlang zu sägen. Die jeweiligen Palettenteile werden dann einfach nur miteinander verschraubt.

Anzeige



Marcel liebt es in seiner Freizeit mit Holz zu arbeiten. Foto: privat

Marcel ist gelernter Maschinenbauer und visualisiert für seinen Arbeitgeber Mercedes-Benz Bauteile, Komponenten und ganze Fahrzeugmodelle. Auch in seiner Freizeit hat er Spaß daran, seine Hobby-Bauprojekte in 3D zu visualisieren und diese auf seinem eigenen Youtube-Kanal zu veröffentlichen. Auch auf Instagram zeigt Marcel seine tollen Holzkreationen. Schaut mal vorbei.


Hier solltet ihr genau Maß nehmen:

An diesen beiden Stellen wird es allerdings beim Matschküchen-Projekt etwas kniffliger. Deshalb nehmt hier besser genau Maß.

Damit die Paletten bündig abschließen

Maße Europalette
An dieser Stelle solltet ihr genau Maß nehmen. Screenshot: Marcel

Damit alles richtig sitzt und die grüne Palette später oben aufliegt und bündig mit der blauen Palette abschließt, benötigen die Unterkanten der blauen Palette rechts und links eine bestimmte Höhe. Die benötigten Maße seht ihr auf diesem Screenshot und im Video.

 

Damit die Ausschnitte für die Schüssel-Löcher passen

Matschküche für Kinder
Die Löcher für die Küchen-Schüsseln sind gesägt. Foto: Marcel

Wenn ihr für die Kinderküche die gleichen KADAX Schüsseln* wie Marcel verwendet, macht ihr für die beiden Schüssel-Löcher jeweils einen 24 cm Kreisausschnitt mit der Stichsäge. So stellt ihr sicher, dass die Schüsseln später mit dem Außenrand (der beträgt 26 cm) im ausgesägten Loch hängenbleiben. Je nach verwendeter Schüssel variieren die Maße, aber das Prinzip bleibt gleich: Das ausgesägte Loch muss immer etwas kleiner sein als der Außenrand der Schüssel.

Außerdem hat Marcel diese hilfreichen Tipps für euch: 

Die Matschküche sollte splitterfrei sein

Je nach Zustand der Paletten ist es wichtig zu überprüfen, ob es Stellen gibt, die besser abgeschliffen werden sollten, um die Verletzungsgefahr durch Splitter auszuschließen. Auch die Kanten sollten entgratet oder abgerundet werden. Marcel hat die Kanten seiner Spielküche noch mit einer Oberfräse 45 Grad angefast (angeschrägt). Das ist aber kein Muss. Es reicht völlig aus mit einem einfachen Schleifpapier oder einem Akku-Schleifer über die betreffenden Stellen oder Sägekanten zu gehen.

Kinder Matschküche
Die Matschküche bietet viele Möglichkeiten für Kinder, sich kreativ auszutoben. Sind die Kanten und Flächen splitterfrei, macht das Spielen mit der Kinderküche doppelt Spaß. Foto: Marcel

Beachtet das hohe Gewicht der Europaletten

Wenn möglich, baut die Kinderküche direkt dort auf, wo sie später auch zum Einsatz kommt. Denn die Euro Paletten wiegen mit 25 kg pro Palette (gesamt ca. 75kg) doch ziemlich viel.

Verwendet Witterungsschutz für die Matschküche

Zum Schluss ist es sinnvoll die fertige Matschküche mit einem Witterungsschutz zu behandeln. So haben die Kinder länger Freude daran und die Matschküche bleibt hübsch anzuschauen, auch wenn sie bei Wind und Wetter draußen im Garten steht.

Outdoor Matschküche
Auf der Ablage der Spielküche können die ganzen Küchenutensilien aufbewahrt werden. Verwendet ihr Witterungsschutz, bleibt eure Matschküche länger hübsch. Foto: Marcel

Diese Werkzeuge und Arbeitsmaterialien benötigt ihr für den Bau der Matschküche:

Arbeitsmaterialen

  • 3 EURO Paletten (120 x 80 x 14,4 cm), gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen oder neu vom Baumarkt
  • 2 x KADAX Schüsseln* aus Edelstahl
  • 60 mm Edelstahlschrauben (wegen Outdoor)
  • Wetterschutzgel /-Lasur /-Lack

Werkzeug

  • Stichsäge
  • Akkuschrauber
  • Schwingschleifer, alternativ: Schleifpapier / Feile
  • (Oberfräse bei Bedarf)

Wie ist das bei euch? Lieben es eure Kinder auch, ihre Matsche-Suppen und Sandkuchen mit allerlei Zutaten aus Blättern, Blüten, Beeren und Steinen zu veredeln? Dann bereitet ihr ihnen mit dieser tollen DIY Matschküche von Marcel sicher einige riesige Freude. Wir freuen uns, wenn ihr euch zum Nachbauen inspiriert fühlt. Viel Spaß dabei! Und herzlichen Dank an dich, Marcel, dass du dein Matschküchen-Bauprojekt mit uns geteilt hast.

Der mit Sternchen (*) gekennzeichnete Link ist ein Affiliate-Link. Wenn du über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop / Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Anzeige


Veröffentlicht in
Auf dem Spielplatz