Über Stock und Stein, vom Berg ins Tal! Die mittelhessische Kleinstadt Grünberg hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um den Gang ins Tal – vor allem für die Kinder – zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen. Eine XXL-Holzkugelbahn aus Holzrinnen und Spielstationen ist nun ein absolutes Highlight für Groß und Klein. Viele haben sogar selbst daran mitgebaut. Wir stellen euch das Projekt und die Kugelbahn vor.

Spaß und Bewegung in der Natur und an der frischen Luft – die XXL-Holzkugelbahn in Grünberg ist ein absolutes Highlight und purer Spielspaß für die ganze Familie. Die einzigartige Kugelbahn begleitet Spaziergänger und Abenteuerlustige entlang des Weges vom Grünberger Winterplatz bis hinunter ins Brunnental. Los geht’s am Kugelautomaten am Winterplatz. Mit einer 1 €- Münze kann man dort eine Holzkugel (Ø ca. 3 cm) ergattern oder  selbstverständlich auch eine von Zuhause mitbringen.

Purer Roll- und Spielspaß über sieben Stationen auf 70 Meter

Und dann geht es für die Kugel 300 m bergab ins Brunnental. Sieben erlebnisreiche Stationen mit tollen Highlights – wie Wasserrad oder Schiffsglocke – gilt es dabei, mit Hilfe der kleinen und großen Abenteurer, zu passieren. An manchen Stellen sind ein paar Treppenstufen zu überwinden, bevor die muntere Kullerei auf dem nächsten Abschnitt weitergeht.

Praktischerweise liegt der Großteil der Bahn im Schatten, sodass auch im Sommer für ausreichenden Sonnenschutz gesorgt ist. Unten angekommen, endet die XXL-Holzkugelbahn im Brunnental zwischen zwei Teichen. Dort laden Sitzbänke und ein Picknicktisch zum gemütlichen Verweilen ein. Oder man läuft noch ein Stückchen weiter – bis zum 300 m entfernten Wasserspielplatz Stadtmühle, der von März bis Oktober täglich zwischen 9 und 20 Uhr geöffnet ist.

Die XXL-Holzkugelbahn ist erst im Juli 2022 eröffnet worden und kommt richtig gut an. „Die Leute sind total begeistert.“, freut sich Johanna Buckle, Leiterin des Grünberger Tourismusbüros. „Über die Sommerferien sind wir fast täglich rausgefahren, um die Kugelautomaten wieder aufzufüllen. In den ersten Wochen wurden bereits 5000 Holzkugeln verkauft!“ Das Geld geht in die Refinanzierung neuer Holzkugeln und in die Pflege der Anlage, dessen Konzept haargenau zu Grünberg passt.

Nach dem Prinzip Sebastian Kneipps 

Grünberg ist staatlich anerkannter Luftkurort mit einer Kneipp-Anlage im Brunnental. „Ein spannendes Thema, was sich lohnt gerade auch den Kindern spielerisch näher zu bringen.“, davon ist Johanna Buckle überzeugt.

Aus diesem Grund finden sich auch die fünf Säulen der Kneipp-Therapie – Wasser, Balance, Ernährung, Heilpflanzen und Bewegung – in der XXL-Holzkugelbahn wieder. Zum Thema „Wasser“ wurde beispielsweise ein Teil der Bahn in Wellenform gestaltet und ein Mühlrad integriert. Der Bereich „Balance“ wird durch eine tolle Wippe dargestellt und die Heilpflanzen sind durch schöne Bemalungen präsentiert. Und besonders viel „Bewegung“ kommt ins Spiel, wenn bei einem Teil der Bahn zwei Kugeln nebeneinander ihren Weg nach unten finden. Für klangvolle Abwechslung sorgt das eingebaute Xylophon mit Glöckchen am Ende. So macht das Spazierengehen einfach Spaß! Manche kriegen gar nicht genug und laufen immer wieder an den Anfang einer Station, um die Kugel erneut zu starten.

Grünbergs Bürgerinnen und Bürger bauen die Kugelbahn selbst

Bemerkenswert ist, dass das Kugelbahn-Projekt im Rahmen eines Beteiligungsprojektes entstand. Die Kugelbahn wurde von den Bürgerinnen und Bürgern Grünbergs selbst erbaut. Über die Presse, Social Media und die Webseiten der Stadt Grünberg wurde öffentlich dazu aufgerufen, mitzumachen. Helfen konnte jede und jeder flexibel je nach eigenem Zeitbudget.

Der Zuspruch war groß und es fand sich ein fester Kern aus Freiwilligen, darunter viele Rentner, die die ganze Woche dabei waren. Zudem halfen Familien mit ihren Kindern. Und auch Schulklassen packten für einige Schulstunde mit an. So wurde mit vereinten Kräften geplant, geschliffen, montiert und verziert – selbst die Kinder waren begeistert mit dem Akkuschrauber am Werk.

Begleitet und vor Ort angeleitet wurde das Projekt von der Fachfirma ALEA GmbH aus Marburg, die darauf spezialisiert ist, gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern Spielplätze zu bauen. Zu guter Letzt wurde die Kugelbahn vom TÜV abgenommen.

Gar nicht mal so teuer dank des Engagements

Insgesamt hat die Grünberger XXL-Holzkugelbahn 80.000 Euro gekostet – das ist ein verhältnismäßig kleiner Betrag für ein solch hohes Maß an Spielwert und Spielspaß, den die Kugelbahn bietet. Ein Teil der Kosten wurde über LEADER EU-Mittel finanziert, ein Förderprogramm der Europäischen Union zur Entwicklung des ländlichen Raumes.

Johanna Buckle ist sehr dankbar für die riesige Unterstützung aus der Bevölkerung, denn sie weiß: „Ohne die großartige, ehrenamtliche Hilfe der Bürgerinnen und Bürger wäre das Projekt nicht umsetzbar gewesen.“ Ihr Dank gilt auch dem Bürgerteam „Familienfreundliches Grünberg“, das sich sehr stark ehrenamtlich engagiert und stets Ideen entwickelt, wie Grünberg noch kinderfreundlicher werden kann.

Das Bürgerteam „Familienfreundliches Grünberg“ hat sich auch mit darum gekümmert, alle Grünberger Spielplätze auf Spielplatztreff einzutragen und per kostenloser Spielplatztreff App für alle zugänglich zu machen. Schaut gerne mal rein und entdeckt einzigartige Spielplätze in eurer Nähe. 

Foto: Screenshot Spielplatztreff.de

Hinweis: Die Kugelbahn ist leider nicht durchgehend barrierefrei. Dafür ist das Gefälle im Brunnental zu steil und zwischendurch müssen einige Treppenstufen überwunden werden. Allerdings kann die erste Station der Kugelbahn oben beim Einstieg barrierefrei angefahren werden, ebenso die letzte Station unten am Teich.

Wie findet ihr die Kugelbahn-Idee? Habt ihr eine solche XXL-Kugelbahn bespielt? Berichtet gerne von euren Erfahrungen.

Titel-Foto: Die Grünberg Kugelbahn entstand mit tatkräftiger Unterstützung der kleinen und großen Bürger. ©Lena Wiesner