Zum Inhalt springen →

ALLE SPIELPLÄTZE IM LANDKREIS ROTTAL-INN PER SPIELPLATZTREFF APP

Über die digitale Spielplatzkarte auf rottal-inn.de wird die Spielplatzsuche jetzt kinderleicht. Screenshot: rottal-inn.de

Eltern im Landkreis Rottal-Inn können ab sofort per kostenloser App und digitaler Spielplatzkarte alle Spielplätze in der Umgebung finden. Eingerichtet hat diesen tollen Infoservice die Fachstelle Kommunale Jugendarbeit Rottal-Inn. Das kam so.

Im Sommer 2020 irrt Renate Harlander von der Fachstelle Kommunale Jugendarbeit Rottal-Inn (KoJa) durch den Landkreis. Damals findet in einer der Gemeinden eine Kinderbefragung zu den Spielplätzen vor Ort statt. Die Jugendpflegerin will zur Vorbereitung die einzelnen Spielplätze im Ort abfahren. Doch sie hat Schwierigkeiten, viele dieser Spielplätze überhaupt zu finden. Selbst die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde wissen nicht sicher wo die Spielplätze liegen. Das findet Renate Harlander sehr schade!

Anzeige


Spielplatz-Flyer-Idee

Als dann im Herbst 2020 den Kindern größtenteils nur noch die Spielplätze zur Freizeitgestaltung übrig bleiben – sämtliche Veranstaltungen der Jugendarbeit müssen zu diesem Zeitpunkt Corona-bedingt ausfallen – entsteht in der KoJa die Idee, alle Spielplätze im Landkreis auf einem Spielplatz-Flyer online zusammentragen und zu veröffentlichen. Familien sollen dadurch neben den altbekannten Spielplätzen Anregungen von tollen Spielplätzen in der Umgebung erhalten und somit die Lockdown-Zeit etwas spannender gestalten können.

Schöner Spielplatz mit Spielpferd
Dieser schöne Spielplatz in Stubenberg Prienbach ist garantiert einen Ausflug wert und nun auch per Spielplatztreff App ganz leicht zu finden. Foto: Kommunale Jugendarbeit Rottal-Inn

Zur gleichen Zeit in Julbach …

Etwa zeitgleich kommt die Jugendbeauftragte der Gemeinde Julbach auf die gleiche Idee und trägt bereits die ersten Spielplätze ihrer Heimatgemeinde auf Spielplatztreff ein. Sie wendet sich mit dem Thema an die Kommunale Jugendarbeit Rottal-Inn und zeigt die eingetragenen Spielplätze in Julbach. „Wir waren von Spielplatztreff so begeistert, dass wir uns prompt entschlossen haben, alle Spielplätze hier zu veröffentlichen und keine eigene Internetseite zu gestalten, wie wir es ursprünglich vorhatten.“, freut sich Renate Harlander über diesen Tipp. 

Der Spielplatz Buch in der Gemeinde Julbach hat kürzlich ein neues Klettergerät erhalten. Foto: Kommunale Jugendarbeit Rottal-Inn

Gesagt, getan. Im Januar 2021 registriert sich Renate Harlander ein kostenloses Benutzerkonto auf Spielplatztreff und beginnt mit dem Eintragen aller Spielplätze der 31 Gemeinden und Städte im Landkreis Rottal-Inn in Niederbayern. 

Gemeinsam werden die Informationen gesammelt

Das Zusammenwirken hat wirklich toll geklappt. Mein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten!

Renate Harlander

Dabei erhält sie Unterstützung von insgesamt 14 Kolleginnen aus dem Landratsamt. Sie fahren die Spielplätze in der Umgebung ab, füllen einen extra erstellten Fragebogen aus und machen Spielplatz-Fotos. Im Anschluss daran schicken sie die gesammelten Informationen an Renate Harlander, die die Spielplätze nach und nach auf Spielplatztreff einträgt. „Das war ziemlich viel Arbeit. Aber in einigen Orten waren bereits Spielplätze von Privatpersonen eingetragen worden. Diese durften wir freundlicherweise übernehmen und mit unseren Fotos, Bewertungen und Ergänzungen erweitern. Das Zusammenwirken hat wirklich toll geklappt. Mein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten!“, betont Renate Harlander ausdrücklich, nachdem die Mammut-Aufgabe geschafft ist. 🙂

Es gibt viel zu entdecken

Als einige Monate später alle Spielplätze im Landkreis Rottal-Inn eingetragen sind, sind Renate Harlander und ihre Kolleginnen selbst erstaunt, wie viele Spielflächen es eigentlich in der Umgebung gibt. Dabei ist die Anzahl der Spielplätze in den Kommunen sehr unterschiedlich. Renate Harlander ist jedoch nicht wichtig, wie viele Spielplätze es gibt, sondern wie diese gestaltet sind: „Die Spielplätze mit vielfältiger Ausstattung sind natürlich besonders attraktiv. Unser Landkreis ist so groß, da gibt es in jeder Ecke etwas zu entdecken.“

Zu den Spielplatz-Highlights zählen der Waldspielplatz Am Kellerberg in Pfarrkirchen, der Spielplatz in der Birkenallee in Eggenfelden oder der Spielplatz in Prienbach (Stubenberg)

Waldspielplatz Am Kellerberg
Der Waldspielplatz Am Kellerberg in Pfarrkirchen zählt zu den Spielplatz-Highlights im Landkreis Rottal-Inn. Fotos: Kommunale Jugendarbeit Rottal-Inn

Kinder mehr beteiligen

Eine weitere Erkenntnis nach der Bestandsaufnahme: Die Spielplätze sind in den allermeisten Fällen wirklich gut gepflegt und werden in Stand gehalten. Trotzdem sieht man dem ein oder anderen Spielplatz an, dass er etwas in die Jahre gekommen ist. Andere Spielplätze wiederum sind nur mit Standardgeräten ausgestattet. „Ein paar abwechslungsreichere Spielgeräte steigern die Attraktivität enorm. Wir empfehlen den Kommunen immer, dass sie bei einer Neugestaltung der Spielplätze die in der Gemeinde wohnenden Kinder und Jugendlichen zur Gestaltung befragen. Dann können auch Geräte gekauft werden, welche gut angenommen werden und einen belebten Spielplatz garantieren.“, versichert Renate Harlander.


Die Fachstelle für Kommunale Jugendarbeit im Landkreis Rottal-Inn ist zuständig für die Beratung der Gemeinden zur Jugendarbeit. Ihre Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass Einrichtungen und Angebote für Kinder und Jugendliche im Landkreis ausreichend zur Verfügung stehen. Sie berät die Gemeinden, aber auch private Initiativen (z. B. Elterngruppen) zur Gestaltung von Spielplätzen mit Beteiligung der Kinder und Jugendlichen. 


Wir danken Frau Harlander und ihren Kolleginnen für dieses beherzte Engagement und freuen uns, dass die Spielplätze nun schnell und bequem im Netz und per kostenloser Spielplatztreff App gefunden werden können. Lasst gerne die ein oder andere Bewertung da, falls ihr vor Ort seid.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Anzeige


Veröffentlicht in
Content-Partner Spielplatz-Engagement