Hamburg hat eine Menge toller Spielplätze zu bieten. Einige davon sind riesig, abenteuerlich oder auch optisch eine Wucht! Wenn es nach der Spielplatztreff-Community geht, solltest du diese Hamburger Spielplätze unbedingt kennen. Denn hier gibt es für Kinder jeden Alters viel zu entdecken und auszuprobieren.

Dino-Spielplatz Hamburg-Bergedorf

Auf dem Dino-Spielplatz in Hamburg Bergedorf bewacht ein großer Dinosaurier eine Burgruine, die mit Kletterfelsen fantasievoll gestaltet wurde. In der Mitte sitzt ein Dinosaurier mit Rutschen und Schaukeln, Hangelseilen und Kletterwand. Bereits vor 15 Jahren ist dieser Spielplatz entstanden. Und noch heute ist die Begeisterung groß, wie dieser Bewertungskommentar auf Spielplatztreff von Userin „Bluemchen2103“ zeigt: „Mein absoluter Lieblingsspielplatz, toll gemacht mit den Dinos. Super Motto und jedes Kind ist begeistert. Man kann toll spazieren gehen in der Umgebung und hat somit immer ein super Ziel. Kann ich nur empfehlen!“.

Spiellandschaft im Stadtpark Hamburg-Winterhude

Garantiert lohnt sich auch der Ausflug zur Spiellandschaft im Stadtpark in Hamburg-Winterhude – vor allem im Sommer ist der Spielplatz eine Wucht. Denn dann wird das große Planschbecken mit Wasser gefüllt. Spielplatztreff-User/in „spielsternchen“ schreibt voller Begeisterung in ihrem Bewertungskommentar dazu: „Riesiger Spielplatz mit vielseitiger Ausstattung für alle Altersstufen. Besonders toll im Sommer ist das große Planschbecken umgeben von feinem Sandstrand. Bei Sonnenschein kommt hier richtig Urlaubsfeeling auf. Im Café am Planschbecken gibt’s lecker Kuchen, Kaffee, Herzhaftes … alles sehr lecker! Außerdem bietet das großzügige Gelände enorm viel Platz zum Toben, Verstecken und Entspannen. Sehr gelungen. Unbedingt einen Ausflug wert und mehr.“

Das Planschbecken existiert übrigens schon seit der Anlegung des Stadtparks in den 20er Jahren und wird immer mal wieder aufgepeppt. Ganz so alt sind die Fotos zwar nicht. Aber wer aktuelle Spielplatzbilder hochladen mag, ist herzlich eingeladen, das zu tun 😉

Spielplatz Planten un Blumen Hamburg-Neustadt

Direkt im wunderschönen Park Planten un Blomen liegt der gleichnamige Spielplatz Planten un Blomen in Hamburg – der größte und wohl einer der bekanntesten Spielplätze der Stadt. Für Spielplatztreff-User „Tobias“ ist er sogar „Der schönste Spielplatz Hamburgs“, denn er bietet unglaublich viele Möglichkeiten, wie die zahlreichen positiven Kommentare der Spielplatztreff-Community belegen. 

Das riesige Gelände bietet viel Platz zum Spielen und ein besonders abwechslungsreiches Angebot. Es gibt verschiedene Spielbereiche für große und kleine Kinder, einen schönen Wasserspielbereich, Berge zum Klettern und Rutschen sowie zahlreiche Spielgeräte. Unterstände schützen vor Regen, die Toiletten- und Wickelanlagen sind sauber und ein Kiosk gehört ebenfalls mit zum Angebot. Besonders rührend ist, was TanteErika auf Spielplatztreff über den Spielplatz Planten un Blomen schreibt: „Hier habe ich schon meine Kindheit verbracht. Komme gerne zurück – noch immer ein tolles Erlebnis.“ Also komm vorbei und probiere den Spielplatz aus!


DIE AKTION KINDERPARADIES BETREUT SEIT 70 JAHREN KINDER AUF DEM SPIELPLATZ

Ein einmaliges Angebot auf ausgewählten Spielplätzen Hamburgs hat die Aktion Kinderparadies seit 70 Jahren in petto. Hier kannst du dein Kind vormittags direkt auf dem Spielplatz betreuen lassen.


Spielplätze im Wilhelmsburger Inselpark

Im Wilhelmsburger Inselpark warten gleich mehrere sehr unterschiedliche Spielplätze darauf, von abenteuerlustigen Kindern erobert zu werden. Der Spielplatz Geheimnisvolle Insel ist der größte Spielplatz im Inselpark mit sehr vielfältigen Spiel- und Klettermöglichkeiten. Ganz besonders attraktiv ist wohl die große Rutsche, die auf ganz verschiedenen Wegen erklettert werden kann. Achtung: plant genügend Zeit ein. Spielplatztreff-User „Stadt-Piraten“ warnt: „Wir sind fast nicht mehr weggekommen :-)“.

Der Spielplatz Wüstenwellen ist wie eine Hügellandschaft gestaltet, auf die Kinder nach Herzenslust klettern und balancieren können. Außerdem zum Spielangebot im Inselpark zählt der kleine, aber feine Wasserspielplatz Windflüchter. Hier bleibt kein Kind trocken (am besten Wechselkleidung einpacken), wenn es das kühle Nass pumpt und durch diverse Schleusen und Kanäle schickt. Natürlich im Sommer der Hit. Besonders farbenfroh lockt der Spielplatz Hütten und Paläste. Ob der Spielplatz hält, was er optisch verspricht, gilt es auszuprobieren. Die Kinder von Spielplatztreff-User Stadt-Piraten waren schnell durch: „Optisch wahnsinnig schön, hält der Spielwert sich für meine Kinder in Grenzen. Zweimal drüber, dann kam ein „gehen wir weiter?“

Zusätzlich zu den Kinderspielplätzen befindet sich der Hochseilgarten HanseRock sowie ein großer Skatepark im Wilhelmsburger Inselpark. Hier kommen auch die Erwachsenen auf ihre Kosten.

Der Wilhelmsburger Inselpark wurde übrigens 2013 anlässlich der internationalen Gartenschau (igs) eröffnet. Seitdem lädt der jüngste Volkspark Hamburgs im Herzen Wilhelmsburgs Jung und Alt zum Spielen, Verweilen, Spazierengehen und Sporteln  

Spielplatz Försterweg in Hamburg-Eimsbüttel

Längst nicht so groß wie die anderen Spielangebote, aber dennoch besonders ist der Spielplatz Försterweg in Hamburg-Eimsbüttel. Idyllisch im Grünen und trotzdem mitten in der Stadt gelegen, können Kinder auf diesem Spielplatz ausnahmsweise mal auf einer Baustelle spielen. 

Denn thematisch wurde die Faszination von Kindern für Baustellen aufgegriffen und das Hauptspielgerät wie ein eingerüstetes „Forsthaus“ gestaltet. Optisch interessant, aber auch zum Klettern, Balancieren und Hangeln spannend. Mal was anderes.

Na, Lust gekriegt? Dann nix wie hin und ausprobieren. Auf Spielplatztreff findest du viele weitere Spielplätze in Hamburg – bestimmt auch ganz in deiner Nähe. Fehlt ein Spielplatz? Dann werde Teil der Spielplatztreff-Community und dann trage den Spielplatz gleich ein.

Titel-Foto: Der größte und beliebteste Spielplatz Hamburgs Planten un Blomen. ©Radience / Spielplatztreff.de