Wie sehen Spielplätze eigentlich woanders auf der Welt aus? Meine französische Freundin Laurence hat neulich an mich gedacht und drei Spielplätze während ihres Urlaubs in Südafrika fotografiert. Interessant zu sehen, dass auch hier auf Holz gesetzt wird, aber auch auf Farben. Das gefällt mir.

Der erste Spielplatz (Foto oben) steht am Strand von Hermanus, ist aus Holz und kommt, wie viele deutsche Spielplätze, ganz ohne Farben aus. Dafür ist aber auch die Bergkulisse im Hintergrund umso beeindruckender 😉 Die Schaukelvorrichtungen – Halbringe an Ketten – sehen interessant aus. Reifen in ein Kletterelement zu integrieren, finde ich zwar ganz spannend, soweit ich weiß, ist das jedoch wegen evtl. giftiger Rückstände im Gummi in Deutschland nicht ganz unumstritten.

Dampfer statt Piratenschiff

Schiffe scheinen auch auf Spielplätzen in Südafrika beliebt zu sein. Aber auf diesem Spielplatz hier am Strand von Kapstadt ist es mal ein Dampfer und kein Piratenschiff, wie bei uns auf den meisten Spielplätzen.

playground-in-cape-town3
Dieser Spielplatz steht am Strand von Kapstadt, Foto: Laurence Hebert
playground-in-cape-town
Kein Piratenschiff, aber ein Dampfer. Foto: Laurence Hebert

So bunt wie das Leben

Afrika ist bekannt für seine prallen, leuchtenden Farben. Und „bunt wie das Leben“ scheint auch das Motto dieses Holz-Spielplatzes an der Küste von Muitzenberg zu sein. Hier kann nach Herzenslust geklettert, gehangelt und balanciert werden. Hübsch: Die Strandhäuschen sind in den gleichen knalligen Spielplatz-Farben gestrichen. Ein bisschen mehr von diesen lebensbejahenden Farben würde ich mir für den ein oder anderen tristen Spielplatz in Deutschland auch wünschen.

playground-in-muitzenberg
Spielplatz am Strand von Muitzengerg. Foto: Laurence Hebert
playground-in-muitzenberg2
Farbenfroh und ebenfalls aus Holz, Foto: Laurence Hebert
playgrounds-southafrica-map
Hier habe ich die drei Spielplätze in der Googlemap für euch markiert.

Merci beaucoup, liebe Laurence, für deine schönen und interessanten Spielplatz-Bilder aus Südafrika! 

Wenn ihr auch auf euren Reisen Spielplätze entdeckt, könnt ihr sie gerne auf Spielplatztreff eintragen. Auf unserer Plattform findet ihr zwar keine Spielplätze in Südafrika, dafür aber Spielplätze in Europa.