Wohin heute? Zum Vogelhäuschen-Spielplatz oder lieber in die Wilhelminenaue? In Bayreuth können Eltern den Spielplatz-Ausflug nun jederzeit vorab entspannt per Spielplatztreff App planen.

81 Spielplätze inklusive ausführlicher Beschreibungen, Googlemap-Location sowie 357 hochgeladene Fotos – das ist Irmhild Helldörfers Bilanz nach einigen Wochen Spezial-Einsatz im Zeichen der Digitalisierung. „Das war ein ganzes Stück Arbeit“, sagt Helldörfer vom Amt für Kinder, Jugend, Familie und Integration in Bayreuth. „Das Eintragen der Spielplätze auf Spielplatztreff.de hat zwar problemlos geklappt, aber vorab mussten noch aktuelle Fotos von diversen Spielplätzen gemacht werden, deshalb zog sich das Ganze über mehrere Wochen hin.“ Aber nun sind alle Bayreuther Spiel- und Bolzplätze auf Spielplatztreff eingetragen und somit per kostenloser Spielplatztreff App abrufbar.

Heute nutzt jeder sein Smartphone

Die Entscheidung für die Kooperation mit Spielplatztreff.de fiel bewusst. „Heute nutzt jeder sein Smartphone. Wir wollten dieser Entwicklung gerne Rechnung tragen und haben in der Zusammenarbeit mit Spielplatztreff eine einfache und gelungene Lösung gesehen, alle Bayreuther Spiel- und Bolzplätze mit genauen Standorten, detaillierter Beschreibung und Fotos online und per App darzustellen.“, begründet Helldörfer diesen Schritt. Ganz konkret wurde es dann, als das Familienbündnis Bayreuth, in dem sich zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam für Kinder und Familien in Bayreuth engagieren, 2017 das Thema „Digitalisierung“ als Schwerpunkt festlegte. Im Rahmen dessen wurde die Möglichkeit geschaffen, die über 80 Spiel- und Bolzplätze unter dem Benutzerkonto Stadt Bayreuth auf Spielplatztreff einzutragen.


Rechtspfeil

Du bist aus Bayreuth? Noch mehr schöne Spielplätze in Bayreuth findest du auf Spielplatztreff. Schau gleich mal, ob du den ein oder anderen Spielplatz entdeckst, den du noch nicht kennst und lass gerne eine Bewertung da 🙂


Kinderstadtplan und Spielplatztreff App

Irmhild Helldörfer sieht die Zusammenarbeit positiv: „Nun ist mit der Nutzung der kostenlosen Spielplatztreff App und der dazugehörigen Internetseite Spielplatztreff.de für die Kinder, Eltern und Familien in Bayreuth eine digitale Möglichkeit hinzugekommen, sich vorab über die Ausstattung der Spielplätze zu informieren und über Google-Map problemlos die Standorte zu finden. Eine wunderbare Ergänzung zu unserem Kinderstadtplan, den wir bereits seit einigen Jahren in Zusammenarbeit mit der Firma KOBRA anbieten.“

Wir danken der Stadt Bayreuth für das Vertrauen in uns und freuen uns über die Zusammenarbeit. Wenn Sie ebenfalls Interesse haben, unser städtischer Partner zu werden, kontaktieren Sie uns gerne.