Der naturnahe Hasenspielplatz liegt zwar etwas versteckt im Hinterhof, ist aber eine echte Entdeckung! Seit mehr als 40 Jahren schweißt diese grüne Oase im Stuttgarter Westen die Nachbarschaft zusammen und hält für Groß und Klein spielerische und tierische Highlights bereit. Wir stellen dieses wunderbare Projekt vor!

Die Geschichte des Hasenspielplatzes in der Rötestraße in Stuttgart (West) beginnt bereits in den 70er Jahren. Damals beschließt die Stadt im Stadtteil alte Schuppen und Gebäude abzureißen und anstelle dessen eine Tiefgarage zu bauen. Die Abrissarbeiten finden wie geplant statt. Da jedoch das Geld für den Neubau der Tiefgarage fehlt, soll die Freifläche als Autoparkplatz genutzt werden.

Autoblech verliert gegen grüne Oase

Dagegen wehren sich die Anwohnerinnen und Anwohner der unmittelbaren Nachbarschaft.  Sie möchten, anstatt der geplanten Autostellplätze, lieber eine grüne Oase inmitten ihres Wohngebiets erschaffen. Es soll ein lebendiger Ort werden, an dem sich die Menschen begegnen, sich austauschen, erholen und die Kinder kreativ spielen können. Gesagt getan. Sieben Nachbarn gründen 1981 den Verein Projektgruppe Stadtbelebung e.V., schließen bereits 1982 einen ersten Nutzungsvertrag mit der Stadt und pflanzen – alles in Abstimmung mit der Stadt und mit der Hilfe vieler Freiwilliger – erste Büsche und Bäume, sähen Rasen, bauen Spielgeräte, einen Hasen- und Hühnerstall, Sandkasten, Schaukel, Pergola und organisieren diverse Feste. Die Gemeinschaft wächst zusammen, engagiert sich freiwillig und arbeitet unablässig an ihrer kleinen, grünen Oase.

Durch das Engagement zahlreicher Menschen über viele Jahre hat sich der Hasenspielplatz zur grünen Oase entwickelt. Fotos. Projektgruppe Stadtbelebung e.V.

Die Tiefgarage kommt, der Spielplatz bleibt

Nach 10 Jahre ist zunächst Schluss mit dem Hasenspielplatz. Die Bagger rollen an und die Tiefgarage wird doch noch gebaut. Das Nachbarschaftsprojekt ist aber inzwischen so beliebt und im Viertel etabliert – gewinnt sogar einen Preis – dass sich Verein und Stadt darauf einigen, das Gelände und den Hasenspielplatz nach Fertigstellung der Tiefgarage wieder aufzubauen.

Die Planung und Umsetzung des neuen Hasenspielplatzes werden in Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekten durchgeführt. So entsteht auf dem Dach der neuen Tiefgarage auch dieses Mal wieder ein ganz besonderer Spielplatz, der die Bedürfnisse der Kinder und Eltern gleichermaßen berücksichtigt. Ein Spielplatz, der nicht nur aus Standardgeräten besteht, sondern auch viel Raum für Kreativität und Fantasie und gemeinsame Aktivitäten lässt. 1994 wird der neue Hinterhof-Spielplatz vom Gartenbauamt der Stadt Stuttgart abgenommen und auf der 2500 m² großen Fläche eröffnet. 

Spielen, Toben, Tiere erleben

Seitdem bietet der naturnahe Spielplatz mitten in der Stadt wieder einen wundervollen, einzigartigen Spielraum für Kinder. Das Herzstück des Hasenspielplatzes ist ein wunderschöner Spielbereich für Kinder jeglicher Altersklassen. In einem tollen Kletterhaus, auf Schaukeln und Rutschen, im Sand und mit Wasser können sich die Kleinen nach Herzenslust austoben, während die Großen sich auf dem Bolzplatz, an den Tischtennisplatten oder beim Basketball auspowern. 

Und nicht nur das! Ein ganz besonderes Highlight stellen die Hühner und Hasen dar, die in einem Gehege auf dem Gelände leben. So haben die Kinder die Möglichkeit, hautnah den Umgang mit den Tieren zu erfahren, sie können die Tiere streicheln und füttern. Sicher ein ganz besonderes Erlebnis,  gerade in städtischen Umgebungen.

Gemüse, Obst und Umweltschutz

Ein weiteres Highlight des Hasenspielplatzes ist ein eigener Gartenbereich, der von den Anwohnerinnen und Anwohnern selbstständig gepflegt wird. Darin sorgt ein artenreicher Kräutergarten für vielfältigen Genuss. Eine große Wildblumenwiese lockt zahlreiche Insekten und Wildbienen an. In selbstgebauten Hochbeeten wächst zudem reichlich Obst und Gemüse. Mitten in der Stadt können sich Kinder und Erwachsene hier in dieser grünen Oase mit der Natur vertraut machen und lernen, wie man eigenes Gemüse anbaut und erntet.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit spielen dabei eine zentrale Rolle. Seit 2022 sorgt ein ausgeklügeltes mini Ökosystem dafür, dass Würmer aus kompostierbaren Abfällen Dünger produzieren, der automatisch durch die solarbetriebene Pumpe zu den Pflanzen befördert wird. Außerdem hat der Verein ein nachhaltiges System nach dem „Schwammstadt-Prinzip“ entwickelt. Damit die vielen Bäume, Pflanzen und Büsche auf dem Hasenspielplatz auch in trockenen und heißen Sommern ausreichend gewässert werden und weiterhin für Schatten und ein verbessertes Mikroklima im Stadtviertel sorgen können. Das Regenwasser (auch von den umliegenden Dächern) läuft nicht ungenutzt in die Kanalisation ab oder schießt bei Starkregen die asphaltierten Straßen entlang, sondern wird in einem riesigen Wassertank gesammelt. Die Koordinierungsstelle Urbanes Grün der Stadt Stuttgart unterstützt die Initiative finanziell. Das Projekt „Schwammstadt“ gilt sogar als Pilotprojekt für die Stadt Stuttgart, um zu testen, wie man Wasser in der Stadt besser speichern und zur Bewässerung nutzen kann.

Jede/r kann dabei sein und mitgestalten

2022 hat der Verein Projektgruppe Stadtbelebung e.V. sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Seit so vielen Jahren engagieren sich Generationen von Ehrenamtlichen für den Hasenspielplatz. Alle, die dieses tolle Nachbarschaftsprojekt unterstützen möchten, sind herzlich eingeladen, sich aktiv an der Pflege und Gestaltung des Geländes zu beteiligen. Es gibt regelmäßige Treffen und Veranstaltungen, bei denen Ideen ausgetauscht und gemeinsame Arbeiten erledigt werden. Natürlich wird auch gemeinsam gefeiert! Das große Sommerfest sowie die Walpurgisnacht sind beliebte Highlights auf dem Hasenspielplatz. Die aktive Beteiligung vieler Freiwilliger trägt dazu bei, dass der Hinterhof-Spielplatz immer wieder neue Impulse bekommt und ein lebendiger Ort in der Nachbarschaft bleibt und hoffentlich auch weitere 40 Jahre tolle Möglichkeiten für Kinder und Familien bietet, sich zu treffen, zu spielen und gemeinsame Zeit im Freien zu verbringen. Der Verein freut sich über jede Unterstützung!

Video: 40 Jahre nachbarschaftliches Engagement – 40 Jahre Hasenspielplatz

Schaut euch das Video zum Hasenspielplatz an und lasst euch inspirieren!


Informiert euch auf der Webseite des Vereins und schaut auch auf der Instagramseite der Projektgruppe Stadtbelegung vorbei. 


Unser Fazit: Das Konzept des Hasenspielplatzes ist großartig und definitiv zum Nachahmen empfohlen! Dieser grüne und nicht-kommerzielle Spiel- und Begegnungsraum ist ein schönes Beispiel dafür, dass wir alle die Möglichkeit haben, die Art und Weise, wie wir miteinander leben und wie wir unsere Stadt gestalten wollen, selbst bestimmen können. Heute, in Zeiten des Klimawandels, ist das Thema aktueller denn je. Kennt ihr ähnliche Konzepte bei euch vor Ort?

Titel-Foto: Der Hasenspielplatz hat sich über viele Jahre Die grüne Oase inmitten der Stadt @Verein Projektgruppe Stadtbelebung e.V.