Die Stadt Lippstadt hat gemeinsam mit engagierten Eltern eine neue Möglichkeit geschaffen, um die Spielplätze der Stadt zu entdecken. Zukünftig können Eltern und Familien die Spielplätze über die kostenlose Spielplatztreff App finden und Informationen sowie Fotos zu den einzelnen Standorten erhalten.

Die Idee zur Nutzung einer Spielplatz App entstand durch den Wunsch engagierter Eltern im Arbeitskreis „Lokale Bündnisse für Familie“. Ziel der Eltern war es, die Suche nach geeigneten Spielplätzen in Lippstadt zu erleichtern. Frank Osinski vom Jugend- und Familienbüro der Stadt Lippstadt recherchiert daraufhin im Internet und entdeckt unsere kostenlose Spielplatztreff App.

Kostenlose Spielplatz App nutzen statt eigene App entwickeln

Die Spielplatztreff App hat uns so gut gefallen, dass wir über eine Eigenentwicklung gar nicht mehr nachgedacht haben.

Frank Osinski, Jugend- und Familienbüro Lippstadt

Frank Osinski ist von den Funktionen der App schnell überzeugt: „Die Spielplatztreff App hat uns so gut gefallen, dass wir über eine Eigenentwicklung gar nicht mehr nachgedacht haben. Die App ist einfach zu bedienen, übersichtlich und mit der Bewertungsmöglichkeit auch interaktiv. Das ist natürlich besser als die bisherige Spielplatz-Präsenz auf unserer Webseite. Auch die deutschlandweite Verbreitung der Spielplatztreff App hat uns überzeugt.“, so Frank Osinski. Er stellt die Spielplatztreff App im Arbeitskreis „Lokale Bündnisse für Familie“ vor und auch dort kommt die App bei den Eltern gut an.

Zwei engagierte Mütter, Jana De Vidts und Maria Schrape, erklärten sich bereit, nach und nach Fotos und Beschreibungen der Spielplätze in die App einzupflegen. In Absprache mit der Stadt werden die wichtigsten Spielplätze in die App aufgenommen, während weitere nach und nach folgen sollen. Daran können alle interessierten Eltern gerne mitwirken und weitere Spielplätze in Lippstadt eintragen. Die Stadt Lippstadt unterstützt das ehrenamtliche Engagement, steht in engem Austausch mit den beiden Müttern und übernimmt mit dem eigenen kostenlosen Spielplatztreff-Account „Stadt Lippstadt“ die Verantwortung für die Spielplatz-Informationen in der App. 

Zwei engagierte Mütter gehen auf Spielplatz-Tour und fotografieren

Es hat meinen Kindern viel Spaß gemacht mit dem Rad die vielen Spielplätze zu erkunden. So motiviert waren die Kinder selten 30 oder mehr Kilometer zu fahren.

Maria Schrape, engagierte Mutter

Der größte Teil der Spielplatzfotos entsteht übrigens bereits 2020 / 2021. Damals fahren Maria Schrape und Jana De Vidts gemeinsam mit ihren Kindern die Lippstädter Spielplätze mit dem Fahrrad ab, um diese für die Lippstädter Spielplatzseite zu fotografieren. Maria findet, das hat sich auch persönlich gelohnt. Denn häufig kennt man nur die Spielplätze im nahen Umfeld. Aber durch die Spielplatz-Touren haben sie einige schöne Spielplätze in Lippstadt entdeckt, die sie vorher noch gar nicht kannten. Auch für die Kinder waren die Spielplatz-Touren ein Erlebnis, erinnert sich Maria: „Es hat meinen Kindern viel Spaß gemacht mit dem Rad die vielen Spielplätze zu erkunden. So motiviert waren die Kinder selten 30 oder mehr Kilometer zu fahren.“ Jana De Vidts geht es genauso. Deshalb ist vor allem die Freude über die Ergebnisse groß: „Man weiß vorher nie genau, ob der Spielplatz zum Alter der eigenen Kinder passt und möchte sie auch nicht enttäuschen und umsonst eine Fahrradtour oder einen längeren Ausflug zu einem unbekannten Spielplatz machen. Deshalb ist es toll, dass man nun anhand von Bildern und Erklärungen in der Spielplatztreff App vorab feststellen kann, ob es sich lohnt, den Spielplatz zu besuchen.“


Maxi-Sand – 60 Quadratmeter Sand zum Spielen und Buddeln: Diesen zusätzlichen Spielplatz können Eltern und Kinder bis Anfang September im Innenhof der Stadtbücherei nutzen. Gemeinsam mit dem Lokalen Bündnis für Familie sowie Ehrenamtlichen wird der Sandkasten vom städtischen Jugend- und Familienbüro betreut. Von Montag bis Samstag in der Zeit von 10 Uhr bis 17 Uhr werden Sandfahrzeuge und –bauwerkzeuge auf dem Maxi-Sand ausgegeben, damit dem Sandvergnügen nichts im Wege steht. 

Foto: Maria Schrape, Deike Westarp, Frank Osinski, Marion Wicker und Jana De Vidts am „Maxi-Sand“ (v.l.n.r.) / ©Stadt Lippstadt 


Lippstadt nun noch familienfreundlicher

Auch Frank Osinski freut sich über den neuen Spielplatz-Infoservice und betont die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements der Eltern. Dank ihres Einsatzes sind nun alle Lippstädter Spielplätze mit Bildern in der App vertreten. Auch Deike Westarp vom Fachdienst Grünflächen, Spielen und Sport lobt die Spielplatztreff App als Möglichkeit, neue Spielplätze zu entdecken und bei Familienausflügen für Abwechslung zu sorgen. Die deutschlandweite Verbreitung der App ermöglicht es auch im Urlaub, geeignete Spielplätze zu finden.

Die Spielplatztreff App ist ein Beispiel dafür, wie lokale Initiativen wie das „Lokale Bündnis für Familie“ dazu beitragen können, familienfreundliche Strukturen zu schaffen oder auszubauen. Obwohl die Initiative nicht primär auf Spielplätze fokussiert ist, können Ideen und Anregungen für Spielplätze durchaus gegeben werden.

Keine Angst vor Kritik an den Spielplätzen?

Wir sind uns bewusst, nicht nur Vorzeige-Spielplätze zu haben. Bei Kritik werden wir in den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern treten.

Frank Osinski, Jugend- und Familienbüro Lippstadt

Die Spielplatz-Verantwortlichen in Lippstadt kümmern sich nicht nur gemeinsam mit engagierten Eltern darum, dass die Spielplätze zukünftig leichter zu finden sind. Sie scheuen auch nicht die Kritik, die Eltern über Bewertungskommentare äußern kann. Im Gegenteil: „Wir sind uns bewusst, nicht nur Vorzeige-Spielplätze zu haben. Bei Kritik werden wir in den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern treten und gemeinsam überlegen, wie wir das Angebot verbessern können, trotz des beschränkten Budgets.“ Diese offene und konstruktive Haltung zeigt, dass die Anliegen der Eltern ernst genommen werden und eine kontinuierliche Verbesserung der Spielplätze angestrebt wird. 

Und im Vordergrund steht sowieso der geschaffene Mehrwert: Die Spielplatztreff App ist eine willkommene Ergänzung für Familien in Lippstadt und bietet eine bequeme Möglichkeit, neue Spielplätze zu entdecken und die Freizeitgestaltung für Kinder abwechslungsreich zu gestalten.

Dank des engagierten Einsatzes von Eltern und der Unterstützung der Stadt ist die Spielplatztreff App nun zu einer wertvollen Ressource für die lokale Gemeinschaft in Lippstadt geworden. Auf den Spielplatz, fertig, los!

Titel-Foto: Auch der „Entenei“ Spielplatz in Lippstadt kann nun per Spielplatztreff App ganz leicht gefunden werden. @Stadt Lippstadt / spielplatztreff.de