Herrlichstes Sommerwetter strahlender Sonnenschein die Kinder haben Ferien und wir endlich mehr Zeit für gemeinsame Spielplatz-Ausflüge. Eigentlich perfekt! Wäre da nicht ein großes Manko vieler Spielplätze: der fehlende Schatten! Für mich als Mama ein absolutes No-Go. Wieso werden Spielplätze überhaupt ohne Schatten gebaut?

Es ist Sommer und die Sonne strahlt vom Himmel. Ich bin mit meinen drei Kindern auf dem Weg zum Spielplatz. Alle sind gut gelaunt und freuen sich auf das Spielplatz-Abenteuer: Ein toller, großer Spielplatz mit einer aufregend langen Riesenrutsche ist unser Ziel. Dort angekommen, sinkt die Laune meiner Kinder jedoch rapide in den Keller, während die Außentemperatur rekordverdächtige Ausmaße annimmt. Ich schaue auf meine Wetter App: 36 Grad im Schatten!!! Doch Schatten ist auf dem ganzen Spielplatz weit und breit nicht zu sehen. Kein einziger Schattenplatz!

Alles heizt sich auf 

Die Riesenrutsche, auf die sich meine Kinder eigentlich gefreut hatten, ist an diesem heißen Tag – und davon gab es schon viele in diesem Jahr – nicht zu benutzen. Die Sitzfläche der Rutsche ist so sehr aufgeheizt, dass ich befürchten muss, meine Kinder holen sich Verbrennungen an ihren nackten Beinchen. Sie hätten ja gar keine Chance auszuweichen, wenn sie merken würden, dass es ihnen zu heiß wird. Also lasse ich sie gar nicht erst rutschen. Ebenso wenig bespielbar sind die aufgeheizten Kletterstangen aus Metall. Auch die schwarzen Schaukelsitze laden nicht zum Verweilen ein – autsch! Der Buddelsand lässt Sahara-Feeling aufkommen. Selbst mit Kopfbedeckung halten es meine Kinder nicht lange im Sandkasten aus. Wozu auch? Die Förmchen erfüllen im staubtrockenen Sand eh nicht ihren Zweck. Meine Kids wissen nicht, was sie hier überhaupt spielen können. 

Es mangelt an schattigen Alternativen

Schon kurze Zeit später wird es in der prallen Sonne unerträglich heiß. Mittlerweile rinnt uns allen der Schweiß vom Körper. Bänke im Schatten? Fehlanzeige. Es dauert nicht lange und meine Kinder fangen an zu quengeln, sie wollen den Spielplatz wechseln. Doch wohin? Auf dem Spielplatz ganz in der Nähe – weiß ich – sieht es leider nicht besser aus. Dort steht zwar ein großes Piratenschiff, aber weit und breit kein Baum, kein Schatten, nur brütend heiße Sonne. Dorthin müssen wir uns also gar nicht erst auf den Weg machen. Also gehen wir ziemlich verschwitzt, frustriert und enttäuscht schon nach kurzem Aufenthalt wieder heim. Spiel und Spaß bleiben so definitiv auf der Strecke. Und gesundheitsgefährdend wird es obendrein.

Schattige Alternativen zu heißen Spielplätzen sind die Waldspielplätze. Gerade an besonders heißen Sommertagen bietet sich der Wald als Spielort an. Auch ein Wasserspielplatz mit Schatten wäre das Ausflugsziel der Wahl an besonders heißen Sommertagen. Schaut mal in der Spielplatztreff App, ob ihr fündig werdet.

Zu viel Hitze ist für Kinder gefährlich

Bewegung an der frischen Luft ist gesund. Das steht außer Frage. Aber ohne geeignete Bedingungen wird es im Sommer tatsächlich schwierig. Da kann so ein Spielplatzbesuch in der prallen Sonne für meine Kinder sogar gesundheitsgefährdend sein. Mal abgesehen von der bereits erwähnten Verbrennungsgefahr an aufgeheizten Spielgeräten, verbrennt Kinderhaut generell viel leichter als die Haut von Erwachsenen. Daher muss diese stets gut vor Sonneneinstrahlung geschützt werden. Ohne Schatten geht es kaum. Außerdem belastet die Hitze Herz und Kreislauf meiner Kinder. Bei zu langem Aufenthalt in der Hitze (toben und rennen inkl.) drohen Sonnenstich oder Hitzschlag, was sich an diesen Symptomen bemerkbar machen kann: hochroter Kopf, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Erschöpfung, Übelkeit, Erbrechen bis hin zu Bewusstlosigkeit. Da hört der Spaß auf.

Bäume und Sonnensegel als Schattenspender

Also raus aus der Sonne – rein in den Schatten. Klar, es können nicht immer alle Bereiche eines Spielplatzes schattig sein. Müssen sie auch gar nicht. Doch gerade dort, wo sich die Kinder länger aufhalten, also im Sandspiel- und Matschbereich, finde ich, ist Schatten unerlässlich. Auch sollten unbedingt ausreichend schattige Sitzgelegenheiten vorhanden sein. Damit Spielpausen zur Regeneration genutzt werden und Begleitpersonen im Schatten verweilen können. 

Welche Möglichkeiten zur Beschattung von Spielplätzen gibt es? Bäume sind natürlich tolle Schattenspender. Denn was würde besser in einen Naturraum, wie einen Spielplatz, passen als ein Baum. Immerhin, auf vielen neu angelegten Spielplätzen sieht man inzwischen häufig junge, erst kürzlich gepflanzte Bäume. Doch die brauchen viele Jahre zum Wachsen, bis sie überhaupt Schatten spenden. Auf dem Außengelände der Kita meines Sohnes wurden vor kurzem direkt größere Bäume gepflanzt, die immerhin schon etwas Schatten spenden können. Wäre das eine Idee? Und was ist mit Sonnensegeln? Die könnten direkt Schatten spenden, wenn auch nur auf verhältnismäßig kleinen Bereichen – je nach Größe des Segels und Sonnenstand.

Städte und Kommunen sind gefragt

Wieder zu Hause beschäftigt mich das Thema immer noch. Ich finde: Wenn Schatten fehlt, ist das doch eigentlich keine Lappalie, sondern eine echte Fehlplanung! Und ich frage mich: Was denkt sich die Stadt eigentlich dabei, Spielplätze ohne jeden Sonnenschutz zu planen und überhaupt freizugeben? Mangelt es vielleicht an Ideen zur Umsetzung? Fehlt es an Geld? Braucht es Vorschriften zur verpflichtenden Versorgung mit Schatten? Wie ärgerlich: Da werden hunderttausende von Euros für neue, attraktive Spielplätze ausgegeben und im Sommer sind diese dann gar nicht bespielbar!!! Das kann’s doch nicht sein.

Ich finde, hier sollten die Städte und Kommunen eindeutig nachbessern. Lösungen müssen her, wie eine Beschattung von Spielflächen gelingen kann. Wenn nötig mit deutlich mehr Geld! In Zeiten des Klimawandels werden unsere Sommer in den kommenden Jahren tendenziell noch heißer. Ohne Schatten auf dem Spielplatz wird es dann nicht mehr gehen. Ich hoffe sehr, dass das Thema „Schatten“ nicht nur bei der Planung neuer Spielplätze berücksichtigt wird. Sondern auch bereits bestehende Spielplätze unter die Lupe genommen und entsprechend nachgerüstet werden. Damit Spielplatz-Ausflüge auch in unseren nächsten Sommerferien wieder auf der Liste stehen können.

Erzählt mal! Habt ihr vor Ort ähnliche Probleme, im Sommer einen schattigen Spielplatz zu finden? Oder sorgt eure Stadt / Kommune für ausreichend Schatten auf dem Spielplatz? Und wenn ja, wie? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Kommentare.

Pamela Mumm ist als dreifache Mutter viel auf Spielplätzen unterwegs und schreibt von Zeit zu Zeit für den Spielplatztreff-Blog.

Titel-Foto: An besonders heißen Sommertagen ist es ohne Schatten schwer auszuhalten – das gilt auch für den Spielplatz. © jplenio / pixabay.com


Das könnte dich auch interessieren:

FEHLT AUF DEM SPIELPLATZ SCHATTEN MUSS ER HER! ABER WIE?

WIE SICHER SIND BÄUME AUF SPIELPLÄTZEN?