Tolle Neuigkeiten am heutigen Weltspieltag: Seit 10 Jahren können Eltern auf Spielplatztreff.de die besten Spielplätze finden und ihre Spielplatz-Tipps mit anderen teilen. Damit das in Zukunft noch besser funktioniert und vor allem hübscher aussieht, basteln wir gerade auf Hochtouren am neuen Look & Feel. Ein wenig müsst ihr euch noch gedulden, aber ein kurzer Ausblick sei schon erlaubt. 

Ready to go!

„Alles neu macht der Mai“ lautet ein bekanntes Sprichwort. In diesem Monat werden wir den Relaunch von Spielplatztreff nicht mehr fertigstellen können, so viel steht fest. Aber wir kramen einfach ein anderes Sprichwort raus, nämlich „Gut Ding will Weile haben“ und dann passt es wieder. Die Pläne für den Relaunch liegen nämlich schon ziemlich lange in der Schublade. Allein es fehlte uns bisher die Zeit, das Großprojekt anzugehen und mal eben alles neu zu machen.

Umso glücklicher sind wir, hier und heute verkünden zu können… *tusch* …
Spielplatztreff bekommt von uns gerade ein völlig neues Design verpasst und wird bald nicht mehr wiederzukennen sein. Mit im Gepäck: neue Farben, neues Logo, übersichtlicher Seitenaufbau, moderne und intuitive Menüführung sowie die optimierte Anpassung für die Nutzung mit mobilen Endgeräten. Klingt gut?! Yep, finden wir auch!

10 Jahre: Party, Party, Party!

Einen konkreten Online-Termin können wir an dieser Stelle zwar noch nicht raushauen. Aber euch versichern, wir kommen gut voran. An so einem Relaunch hängt nur unheimlich viel Zeug dran, um das wir uns hauptsächlich während unserer Freizeit kümmern. Mal schaffen wir mehr, mal weniger… gemeinsame Familienzeit soll dabei nicht zu kurz kommen.

Unsere Kinder kurz vor ihrem Start beim Kölner Leselauf letzte Woche Donnerstag am FC Stadion. Klettern beruhigt die Nerven 😉 Foto: Schilling

Fest steht jedenfalls: Wenn es soweit ist, lassen wir ordentlich die Korken knallen und ihr seid herzlich eingeladen! Alle, die schon etwas länger dabei sind, wissen: Am Weltspieltag feiert Spielplatztreff immer Geburtstag und startet eine große Aktion, bei der eure Spielplatz-Tipp und Bewertungen gewinnen. Als herzliches Dankeschön an alle, die unsere Idee mit ihren Spielplatz-Tipps aktiv unterstützen.

Da aber gerade alles auf volle Kraft voraus in Richtung Relaunch steht, wird Plan B ausgepackt. Wir legen in diesem Jahr die Geburtstagsfeier und die Relaunch-Party kurzerhand zusammen und starten unsere große Verlosungsaktion, sobald wir die neue Spielplatztreff-Seite gelauncht haben. Word! Tragt euch gerne für unseren Newsletter ein oder registriert euch kostenlos auf Spielplatztreff.de, damit ihr nix verpasst.


Am Weltspieltag vor 10 Jahren ging die bundesweite Bewertungsplattform für Spielplätze Spielplatztreff.de online! Hier finden Nutzer die besten Spielplätze und teilen ihre Spielplatz-Tipps mit anderen. Inzwischen wurden über 10.000 Spielplätze eingetragen, 28.000 Fotos hochgeladen, 12.000 Bewertungen abgegeben und wenn das Wetter mitspielt, besuchen die Seite auch schon mal 5.000 Nutzer am Tag. Tendenz kräftig steigend. Außerdem nutzen immer mehr Städte und Kommunen Spielplatztreff, um ihre Bürgerinnen und Bürger über das öffentliche Spielplatz-Angebot zu informieren. Seit 2013 geht das auch per kostenloser Spielplatztreff App. Mit diesem Angebot wird das „Recht auf Spiel“ gestärkt – ein wichtiges Anliegen der Initiatoren des Weltspieltages.