×
Suche starten
Anzeige
Tausendkind Aktion
Anzeige
Tausendkind Aktion
Anzeige
Dunleath
Bild zum Spielplatz Rathenauplatz
1 / 22
Diesen Spielplatz als Favorit hinzufügen
Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln > Neustadt-Süd > Rathenauplatz

Altersempfehlung: Für Kinder von 0-14 Jahren

Ausstattung: Eingezäunt, Gastronomie / Kiosk, Schatten, Sitzbänke, Toiletten

Spielgeräte: Rutsche, Klettergerät mit Rutsche, Röhrenrutsche, Schaukel, Doppelschaukel, Nestschaukel, Reifenschaukel, Sandfläche, Federwippgerät, Seilbahn, Trampolin, Kletterelement, Seilkletterpyramide, Tischtennisplatte, Wasserspiel / Matschen

Barrierefreiheit: keine Angaben

Unser Spielplatz auf dem Rathenauplatz in Köln steht kurz vor der Vollendung.

Es wurden alle Gerätschaften abgebaut und über 3500 Tonnen Boden entfernt, da Giftstoffe bei einer Untersuchung gefunden wurden.

Danach wurde die Fläche wieder mit neuem Erdreich aufgefüllt.
Nun ist der Platz komplett neu gestaltet worden.

Der Rathenauplatz ist ja in drei Teilen aufgeteilt.
Im Süden sind für die Pänz alle möglichen Spielgeräte aufgebaut worden. Außerdem befindet sich dort die große Matschanlage mit mehreren Wasserstationen und die Seilbahn.
In der Mitte "dürfen die Erwachsenen" sich aufhalten. Schönes Outdoor-Café, nicht selten mit toller Livemusik.
Und im Norden sind für "die großen Pänz" super Teile errichtet worden.
( u.a. ein neun Meter hohen Kletterturm mit Riesen-Röhrenrutsche und mehrere Trampoline)

Auf den neuen Bildern ist der Bolzplatz nicht zu sehen, da er ja schon lange auf dem Platz ist, sowie jetzt 2 neue Tischtennisplatten.
Nun sind 2 Schaukeln aufgebaut worden.
Nach dem neusten Stand ist überall nur Sand aufgeschüttet worden. Bei einem evtl. Sturz ist Sand der beste Untergrund und verringert die Verletzungsgefahr.

Letztes Update am: 22.07.2023
Profilbild
JDF
6 Spielplätze
10 Bewertungen
8 Fotos
1 Favorit

Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln > Neustadt-Süd > Rathenauplatz

9 BEWERTUNGEN
Deine Bewertung?
MiesNix BesonderesEin Besuch wertEcht coolWahnsinn!
JDFJDF Bewertung 5 Sterne04.07.2023
Vielleicht der schönste und tollste Spielplatz der Stadt. Gäbe es 10 Sterne, er hätte sie verdient. So viel Liebe zum Detail, einfach top!
Antworten
BeateBeate Bewertung 5 Sterne11.07.2021
Hallo,
man sollte normalerweise sich nicht selber loben, aber ich bin die Spielplatzpatin vom Rathenauplatz. In den letzten 10 Jahren habe ich viel dazu beigetragen, dass sich doch einiges zum Guten geändert hat. Durch Sauberkeitsaktionen, wo ich auch die Pänz mit einbezogen hatte, wurde der Platz stetig schöner. Durch die Zusammenarbeit mit der AWB, dem Veedelspolizist und dem Gesundheitsamt sowie der Bürgergemeinschaft Rathenauplatz, konnten wir vieles zum positiven miteinander beitragen.
Wenn Probleme auftreten sollten, dann meldet euch.
Liebe Grüße
Beate

Hallo in die Runde,
möchte zwei Sachen in meinem Beitrag ändern.
Da stetig mehr Besucher den Spielplatz besuchen und nicht immer der Biergarten auf hat, hat die Stadt Köln im Norden des Platzes zwei Dixi Toiletten fest installiert, sie werden regelmäßig gesäubert !

Habe zum Ende des Jahres 2020 meine langjährige Patenschaft für den Rathenauplatz abgegeben.

Lieben Gruß
Beate
Antworten
KleopatraKleopatra Bewertung 4 Sterne11.07.2021
Richtig gut seit dem Umbau. Für jedes Alter was dabei. Mega Kletternetz. Allerdings ist die Rutsche etwas lahm.
Antworten
DanielaNagelDanielaNagel Bewertung 4 Sterne16.11.2013
Schöner Spielplatz mitten im belgischen Viertel mit vielen bunten Klettergerüsten, Spielgeräten und großem Biergarten.

Eigentlich genial für Ausflüge mit Kinderwagen und Kleinkindern in der Stadt, vor allem, wenn man noch einen Milchkaffee und Kuchen dabei genießen möchte, allerdings ist der Spielplat an manchen Tagen sehr überlaufen.
Antworten
L%C3%B6wenm%C3%A4ulchenLöwenmäulchen Bewertung 5 Sterne03.06.2013
Grandios! Weiter machen!
Sogar mit angrenzendem Café mit Toiletten. Ich mag auch die freie Büchertauschvitrine. Für Kinder, die älter als 8 Jahre alt sind, reicht das Kletterangebot vermutlich nicht.
Antworten

Anzeige
Spielplätze in der Nähe
in der Nähe
NACH STADTTEILEN
NACH STADTTEILEN
BLOG

Mark Bochnig-Mathieu, vom Kinder- und Jugendbüro Moers, erklärt im Podcast und zeigt an Beispielen, was moderne Spielplätze heute ausmacht. Mehr Infos

Welcher Spielplatz fehlt?

Welcher fehlt?

Hilf mit, Spielplätze im Netz sichtbar zu machen! Danke :)

SPIELPLATZ EINTRAGEN


Zum Seitenanfang