×
Suche starten
Anzeige
Anzeige
Anzeige Jack Wolfskin
Anzeige
Anzeige Weber
Bild zum Spielplatz Mittelstraße
1 / 3
Diesen Spielplatz als Favorit hinzufügen
Deutschland > Berlin > Berlin > Neustadt > Mittelstraße

Altersempfehlung: Von 6 bis 14+ Jahre

Ausstattung: Liegt im Grünen, Schatten, Sitzbänke

Spielgeräte: Rutsche, Sandfläche, Karussell, Kletterelement, Balancier-Element, Hangelgerät, Wasserspiel / Matschen

Barrierefreiheit: keine Angaben

Kinder und Erwachsene der Neustadt können sich nun endlich über die Neugestaltung des Spiel-platzes an der Mittelstraße freuen.

Der Spielplatz bietet: Wasserpumpe mit gepflastertem Bachlauf und Matschbereichen, großzügige Spiel- und Kletterlandschaft mit vielen Möglichkeiten zum Klettern, Balancieren und Rut-schen, Satellitenkarussell, Calishanics Anlage (Stahlrohr Kletter- und Hangelanlage) und Motorikpark. Hier kann man mit einfachen Eigengewichts-Übungen Kraftaufbau, Beweglichkeit und Körperkontrolle in teilweise artistischer Weise trainieren.

Am Anfang der Umbaumaßnahme stand das Bürgerbeteiligungsverfahren, in dem sich die Anwohner in einer Planwerkstatt Ende Oktober 2011 einbringen und mit ihren kreativen Ideen den Planungsprozess bereichern konnten. Von Vielen gewünscht war neben Klettermöglichkeiten und Balancierparcours unter anderem ein Wasserspielplatz. Im Juli vorigen Jahres wurde die Entwurfsplanung und das Konzept „Nachbarschaftshof Mittelstraße“ durch den beauftragten Landschaftsarchitekten öffentlich vorgestellt.

Durch das Projekt „Raum für Kinderträume“ bauten im ersten Bauabschnitt die Auszubildenden des Straßen- und Grünflächenamtes und der Projektpartner „Berliner Wasserbetriebe“ eine Wasser-spielanlage. Die angehenden Gärtner lernten Wasserrohre zu verlegen und anzuschließen, die zukünftigen Anlagenmechaniker übten sich in einem späteren Bauabschnitt im Umgang mit Pflastersteinen. Entstanden ist dadurch ein Wasser-Matsch-Bereich, wie er auch im Rahmen der Anwohnerbeteiligung gewünscht wurde. Dabei wurden nicht nur Kontakte über die Grenzen des eigenen Ausbildungsbetriebs ermöglicht, sie haben auch vieles voneinander gelernt.

Die Neugestaltung des Spielplatzes wurde durch das Quartiersmanagement Spandauer Neustadt begleitet und aus dem Programm „Soziale Stadt“ mit Landes-, Bundes- und EU-Mitteln finanziert.
Der neue Nachbarschaftshof und Spielplatz wurde am 16. April 2015 feierlich eröffnet.

Langjähriger Spielplatzpate der Mittelstraße ist die Lebenshilfe gGmbH.

Bild zum Spielplatz Mittelstraße
1 / 3
Diesen Spielplatz als Favorit hinzufügen
Letztes Update am: 08.01.2018
Werden auch Sie unser Partner!
Profilbild
Raum für Kinderträume
42 Spielplätze
171 Fotos

Deutschland > Berlin > Berlin > Neustadt > Mittelstraße
1 BEWERTUNG
Deine Bewertung?
Zum bewerten geht es hier zum Login
ViviVivi Bewertung 5 Sterne26.05.2016
Sehr schöner Spielplatz
Antworten

Anzeige
Spielplätze in der Nähe
in der Nähe
NACH STADTTEILEN
NACH STADTTEILEN
BLOG

Holt euch das Spielplatz-Abenteuer nach Hause und gewinnt mit eurer Spielplatz-Bewertung. Jetzt mitmachen

Welcher Spielplatz fehlt?

Welcher fehlt?

Hilf mit, Spielplätze im Netz sichtbar zu machen! Danke :)

SPIELPLATZ EINTRAGEN


Zum Seitenanfang