×
Suche starten
Anzeige
Anzeige
Anzeige Jack Wolfskin
Anzeige
Dunleath
Bild zum Spielplatz Am Ostpark
1 / 9
Diesen Spielplatz als Favorit hinzufügen
Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Dortmund > Innenstadt-Ost > Am Ostpark

Altersempfehlung: Für Kinder von 0-12 Jahren

Ausstattung: Eingezäunt, Liegt im Grünen, Parkplätze, Schatten, Sitzbänke, Toiletten

Spielgeräte: Rutsche, Schaukel, Sandfläche, Spielhaus, Wippe, Seilkletterpyramide, Tischtennisplatte

Barrierefreiheit: keine Angaben

Der Spielplatz am Ostpark liegt am Rande eines alten Friedhofes. Die teils 120 Jahre alten Bäume spenden viel Sauerstoff und teilweise auch Schatten für den Spielplatz. Die Anlage existiert wohl schon ca 40 Jahre und wurde vor ca. 6 Jahren etwas renoviert. Als Spielplatzpatin , die ich seit 7 Jahren bin, bin ich sowohl mit Eltern, als auch mit der Stadtverwaltung, in Kontakt und damals hatten wir mit den Kindern zusammen überlegt, was wir verändern könnten. Es wurde aufwändig, sowohl die marode Wasseranlage renoviert, als auch 2 Schaukeln, eine Wippe, eine Kletterergänzung und für die kleineren Kinder (1-3 J.) im hinteren Bereich ein kleines Holzspielhäuschen gebaut. Etwas 30 Sitzplätze sind auf Bänken vorhanden. Zwei Rutschen gibt es und eine große Gras-(Erde)-Fläche zum Rumtollen. Auch Liege- und Picknickflächen auf kleinen Rasenflächen sind vorhanden, für Roller und Fahrradanfänger bis 20-Zoll-Räder (ca 6-7 Jährige) sind die Pflasterwege ideal. In den vielen Gebüschen kann man gut herumstreunen und seiner kindlichen Fantasie freien Raum lassen.
Leider ist das beliebte Kernstück dieser Anlage, eine kleine, plätschernde Wasseranlage aufgrund von Haushaltskürzungen vor zwei Jahren "trockengelegt" worden.
Trotzdem ist der Spielplatz in den Sommermonaten ein Publikumsmagnet...auch für die nahegelegene Offene Ganztagsschule. Wer eher etwas Ruhe mit seinem Kleinkind sucht, ist besser von 9-12 oder von 16.30-19.0 Uhr dort. Ansonsten erinnert das bunte Treiben mit den vielen Kindern, auch mit den klassischen Spielgeräten Rutsche, Schauke, Wippe, an vergangene, kinderreichere Generationen der 60er/70er Jahre... und ein Eiswagen kommt in den Sommertagen auch täglich vorbei.
Übrigens wird der komplette Sand in dem großen Feld unter den Geräten im Frühjahr 2012 erneuert (hatte ich vor ca. 6 Wochen beantragt und wurde sofort bewilligt).
Viel Spaß für die kommende Saison und Gruß an alle Dortmunder SpielplatzpatInnen, sowie Jugendamt (Fr L /Fr H), Tiefbauamt mit Grünschnittkolonne unter Herrn T. und die Awo mit ihrer Putzkolonne, die netterweise 2x in der Woche den Müll beseitigen ,Mülleimer gibt es übrigens 3 kleine "Tönnchen". Meine Bitte an die Eltern: vielleicht eine kleine Mülltüte mitbringen und den eigenen, größeren Müll nach dem Spielplatzbesuch wieder mitnehmen, das war, ist und bleibt ein Streitpunkt unter den Eltern. Ich denke, ein wenig Verständnis und Mithilfe der Benutzer kann an erwarten.

Letztes Update am: 20.07.2018
Profilbild
flohmimami
3 Spielplätze
3 Bewertungen
18 Fotos
0 Favoriten

Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Dortmund > Innenstadt-Ost > Am Ostpark

3 BEWERTUNGEN
Deine Bewertung?
MiesNix BesonderesEin Besuch wertEcht coolWahnsinn!
flohmimamiflohmimami Bewertung 3 Sterne20.07.2018
Toiletten sind innerhalb des Friedhofes (Haupteingang), Kiosk ist außerhalb des Spielplatzes (Roonstr.)
Schlaglöcher auf der Spielwiese und Matschkuhlen vor der Sitzbank auf der kleinen Wiese (vielleicht kippt mal jemand groben Rindenmulch darauf... vor Jahren hatte ich es gemeldet..ist wohl nicht wichtig genug), die Tischtennisplatte ist in einem erbärmichen Zustand...
Antworten
Spass+habenSpass haben Bewertung 2 Sterne20.07.2018
Wir gehen sehr gerne auf diesen Spielplatz.
Im Sommer macht es noch viel mehr Spaß mit dem Wasser zu spielen aber das wasser ist noch um 20 uhr noch auf.
Der Spielplatz ist schattig es würde bis 18 Uhr reichen.
Leider wird das Gebüsch als WC benutzt.
Antworten

Anzeige
Spielplätze in der Nähe
in der Nähe
NACH STADTTEILEN
NACH STADTTEILEN
BLOG

Mark Bochnig-Mathieu, vom Kinder- und Jugendbüro Moers, erklärt im Podcast und zeigt an Beispielen, was moderne Spielplätze heute ausmacht. Mehr Infos

Welcher Spielplatz fehlt?

Welcher fehlt?

Hilf mit, Spielplätze im Netz sichtbar zu machen! Danke :)

SPIELPLATZ EINTRAGEN


Zum Seitenanfang