– Anzeige –

Kinderroller erfreuen sich großer Beliebtheit. Also warum nicht den Weg zum Spielplatz rollernd zurücklegen, anstatt sitzend im Buggy? Das schafft zusätzliche Bewegung, fördert die motorische Entwicklung des Kindes und macht obendrein riesigen Spaß. Doch bevor es mit dem Kinderroller losgeht, sollten Eltern diese Tipps beherzigen.

Rollerfahren ab welchem Alter?

Während die Zwei- bis Dreijährigen in der Regel noch glücklich sind mit ihrem Dreirad, Bobby Car oder Laufrad, darf es für viele größere Kinder schon etwas mehr Action sein. Deshalb steigen Kinder zwischen drei und vier Jahren häufig auf einen Kinderoller um. Mit dem micro Kinderroller ab 4 Jahren können Kinder beispielsweise altersgerecht an ihrer Motorik feilen und vor allem ihre Bewegungs- und Gleichgewichtskoordination trainieren. Somit ist das Rollerfahren auch eine gute Vorbereitung für das spätere Fahrradfahren. Denn alles, was sie beim Rollerfahren lernen, wird ihnen später beim Radfahren nützlich sein. Beim Rollerfahren bekommen die Kinder zum Beispiel ein gutes Gefühl für Beschleunigung und Geschwindigkeit und sie lernen, was es heißt, hohe Geschwindigkeiten zu erzeugen, diese zu kontrollieren und dabei ihre Umgebung wahrzunehmen.

Sicherheit geht vor!

Grundsätzlich gilt: Mit dem Roller ist die Verletzungsgefahr eher gering. Denn ein Roller ist kompakt gebaut und besteht aus weniger Teilen, an denen Kinder beim Sturz hängenbleiben können (beim Fahrrad: Speichen, Kette, Gepäckträger, etc.). Außerdem ist die Fallhöhe beim Sturz eher niedrig, weil der Abstand zum Boden sehr gering ist. Die Kinder können sich leichter abfangen oder vom Roller abspringen.

Dennoch sollten für den sicheren Fahrspaß mit dem Kinderroller ein paar Regeln beachtet werden:

  • Kinder von Beginn an Schritt für Schritt mit den Verkehrsregeln vertraut machen.
  • Rollerfahren nur auf dem Bürgersteig, niemals auf der Straße!
  • Rollerfahren nur mit Helm! Am Ziel angekommen gilt dann: Helm ab auf dem Spielplatz, sonst besteht Verletzungsgefahr!
  • Kinder niemals unbeaufsichtigt fahren lassen. Am besten steigen Eltern auf’s Rad um, um das Tempo mithalten zu können. 
  • Sollte das Kind doch mal schneller sein, sollte das Kind wissen, dass es an JEDER Straßenecke anhält und auf Mama oder Papa warten muss.

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo

Kinder brauchen ausreichend Bewegung, um gesund aufzuwachsen. Mit der Rollerfahrt zum Spielplatz einen spannenden Bewegungsanlass zu schaffen, ist daher eine prima Idee. Doch Vorsicht: Nicht jeder Weg zum Spielplatz ist kindgerecht bzw. verkehrsberuhigt. Oft führt er an stark befahrenen Hauptstraßen entlang oder es gibt auf der Strecke für Kinder schlecht überschaubare Verkehrssituationen. Außerdem sind Kinder in ihrem Temperament und Zutrauen sehr verschieden. Nicht jedes Kind ist abenteuerlustig und mutig. Manchmal ist ein Kind beim Anblick des lauten und rollenden Verkehrs vielleicht eher ängstlich oder eingeschüchtert. Daher liegt es im Ermessen der Eltern einzuschätzen, ob und welche Strecken das eigene Kind mit dem Roller zurücklegen kann. Den Kinderroller immer wieder anzubieten ist okay, das Kind zu pushen, wenn es sich nicht bereit fühlt, sollte vermieden werden.

Rollerfahren … üben, üben, üben

Generell, aber gerade auch für etwas zurückhaltende Kinder empfiehlt es sich, zunächst einmal mehr zutrauen in die eigenen Fähigkeiten und Fahrsicherheit zu erlangen. Dafür kann das Rollerfahren zunächst auf gefahrenfreien Übungsflächen trainiert werden. Es macht Kindern auch Spaß auf einem ruhigen Hinterhof, einem breiten Bürgersteig vor der Haustür oder in einer Spielstraße schon mal das Abstoppen, das Kurvenfahren oder auch den Schulterblick zu üben, bevor es auf die Strecke zum Spielplatz geht. Mit Straßenkreide eine Wegstrecke aufgemalt oder ein paar Hütchen zum Slalomfahren aufgestellt, kriegt das Ganze einen spielerischen Touch. Manchmal (leider noch zu selten) befinden sich auch auf dem Spielplatz selbst geteerte Übungsstrecken, die wunderbar genutzt werden können, um sich nach Herzenslust mit dem Kinderroller auszuprobieren.


Passende Spielplätze in der Nähe gibt‘s auf Spielplatztreff.de. Schon mal einen Pumptrack ausprobiert?


Was ist wichtig, um einen sicheren Kinderroller zu kaufen?

Kinderroller sind in verschiedenen Größen, Designs und Modellen im Handel erhältlich. Bei der riesigen Auswahl ist es gar nicht so leicht, den passenden Roller zu finden. Neben dem Preis gilt es auch diese Aspekte zu bedenken:

  • sicheres Fahren
  • leichte Handhabung
  • rundum gelungene Verarbeitung
  • dauerhafte Haltbarkeit 

Die meisten Kinderroller sind vom Aufbau her gleichgehalten. Neben zwei Rädern sind eine Trittfläche, eine Bremse sowie ein Lenker mit zwei Griffen vorhanden. Diese Griffe sollten außen mit Schaumstoffpolstern ausgestattet sein, damit es beim Sturz nicht zu Verletzungen kommt. Viele Roller sind zudem aus Aluminium hergestellt. Das ist vorteilhaft, denn das Material ist nicht nur robust, sondern auch lange haltbar und widerstandsfähig. Außerdem sollte der Kinderroller keine scharfen Kanten aufweisen und während der Fahrt für ein sicheres Fahrgefühl sorgen. Rollen als auch Kugellager sollten demzufolge qualitativ hochwertig ausfallen und austauschbar sein.

Bei der Größe ist darauf zu achten, dass das Wunschmodell zum Kind und der Körpergröße passt. Viele Kinderroller wachsen inzwischen mit. Der Lenker lässt sich dazu in der Höhe verstellen und kann der Kindergröße angepasst werden. Am besten vor dem Kauf ausprobieren. Um vor allem kleinen Kindern einen sicheren Einstieg ins Rollerfahrvergnügen zu bieten, gibt es inzwischen auch Kinderroller mit drei oder vier Rollen. Diese Produkte weisen eine bessere Stabilität auf und sorgen für eine sichere Fahrt.

Einige günstige Modelle setzen auf luftgefüllte Reifen. Das kann den Fahrspaß jedoch trüben, wenn unterwegs ein platter Reifen aufkommt. Besser sind Vollgummireifen. Diese halten eine Menge aus und machen nahezu jeden Kinderspaß mit. Markenhersteller wie Hudora, Puky, Smoby, Kettler oder Micro bieten entsprechende Scooter, die lange halten und den Spaß am Roller erhalten.

Titelfoto: Kinder haben Spaß am Rollerfahren. Also auf mit dem Kinderroller zum Spielplatz! ©famveldman /stock.adobe.com