Das ist uns allen wichtig: Unsere Jüngsten sollen sich gesund entwickeln. Viel Bewegung an frischer Luft, möglichst viel Natur, in fröhlicher Gemeinschaft mit anderen Kindern, dabei sicher und gut betreut. Die Aktion Kinderparadies bietet genau das seit 70 Jahren auf ausgewählten Spielplätzen in Hamburg an. 

Nunmehr im 70. Jahr bietet die Aktion Kinderparadies allen Hamburger Kindern unbeschwertes und freies Spiel auf betreuten Kinderspielplätzen an. Naturnah und trotzdem mitten in der Großstadt. Gemeinsam buddeln, klettern, singen, malen und basteln… sicher betreut und dennoch flexibel: Keine Anmeldung, keine Wartelisten, keine festgelegten Betreuungstage. Dafür jede Menge Raum und Zeit für Bewegung an der frischen Luft. 

Offen ist das Angebot für alle Kinder von eins bis sechs Jahren. Betreut werden die Kinder montags bis freitags (manchmal auch am Samstag) zwischen 9 und 13 Uhr für nur 1,50 € pro Stunde. Es gibt kein starres Konzept, dafür ein Gefühl von Sicherheit durch feste Abläufe und Rituale, wie zum Beispiel das gemeinsame Frühstück mit den Kindern. Eltern sind herzlich eingeladen vorbeizukommen und das Angebot auszuprobieren.

Die Kinder erleben alle vier Jahreszeiten

Auf den derzeit 17 ausgesuchten Spielplätzen in jedem Hamburger Bezirk können die Kinder nach Herzenslust herumtoben, im Sand buddeln, mit Wasser matschen, die zahlreichen Laufräder, Dreiräder und viele andere tolle Spielsachen ausprobieren. 

Gespielt wird immer draußen! Dadurch erleben die Kinder alle vier Jahreszeiten ganz intensiv mit Sonne, Wind und Regen. Jeder betreute Spielplatz verfügt über ein gemütliches, gut ausgestattetes und an kalten Tagen sogar beheiztes Spielhaus mit Sanitäranlagen. 

Die Kinder werden ehrenamtlich und liebevoll betreut

Liebevoll begleitet und betreut werden die Kleinen von ehrenamtlichen Betreuerinnen, die auf die individuellen Bedürfnisse der Schützlinge achten und eingehen. Alle Betreuerinnen auf den Spielplätzen der Aktion Kinderparadies sind ausgebildete Ersthelferinnen, sie werden fachlich begleitet und nehmen regelmäßig an pädagogischen Fortbildungen teil.

Die Kinderbetreuung auf dem Spielplatz bietet optimale Entwicklungsbedingungen und ganz nebenbei werden die Kleinsten hervorragend auf ihre Zeit in der Kita vorbereitet.

Linde Kohl-Jürgens

Linde Kohl-Jürgens, 1. Vorsitzende des Vereins, ist stolz auf die Arbeit ihrer ehrenamtlichen Mitstreiterinnen und glücklich über das positive Feedback der Mütter und Väter: „Die Eltern sagen uns immer wieder, dass ihre Kinder für den Rest des Tages entspannt, zufrieden und ausgeglichen sind, wenn sie den Vormittag über draußen auf einem unserer betreuten Spielplätze gespielt haben.“ Darüber hinaus sieht Linde Kohl-Jürgens weitere positive Effekte: „Die Kinderbetreuung auf dem Spielplatz bietet optimale Entwicklungsbedingungen und ganz nebenbei werden die Kleinsten hervorragend auf ihre Zeit in der Kita vorbereitet. Denn die Kinder lernen schonend und mit viel Zeit, sich mit anderen Kindern zu arrangieren und schon mal eine Zeit lang ohne Mama oder Papa zu bleiben.“ 

Die Aktion Kinderparadies braucht Spenden!

Die Aktion Kinderparadies ist ein Angebot der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Träger der freien Jugendhilfe. Seit 2022 erhält der Verein leider keine Fördermittel mehr von der Sozialbehörde Hamburg. Damit fehlen jährlich 55.000 Euro. Nun muss die Arbeit ausschließlich über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert werden. Keine leichte Aufgabe. Daher ist der Verein dankbar über jede Spende, die einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Spielplatz-Kinderbetreuung in Hamburg leistet. 


Übrigens, die Aktion Kinderparadies sucht noch ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer für die Spielplätze in Bergedorf, Altona, Alsterdorf, Harburg und Barmbek. Hast du bereits Erfahrung mit Kleinkindern und Lust, ein sinnstiftendes Ehrenamt zu übernehmen? Dann bewirb dich jetzt bei der Aktion Kinderparadies.


Linde Kohl-Jürgens ist davon überzeugt, dass sich die Investition in jeder Hinsicht lohnt: „Die Aktion Kinderparadies ist ein Schatz für alle Kinder von eins bis sechs Jahren, aber auch für ihre Eltern und Familien. Gegenseitige Unterstützung und Vernetzung wird bei uns großgeschrieben. Hier schließen Kinder und Eltern Freundschaften fürs Leben!“

Wir finden: Ein wirklich tolles Konzept, das hoffentlich in Hamburg noch lange erhalten bleibt und vielleicht auch in anderen Städten gut ankommen würde. Was meint ihr? Wäre das was für euch?

Titel-Foto: Das gibt es nur in Hamburg – Kinderbetreuung auf dem Spielplatz. © Aktion Kinderparadies