SPIELPLÄTZE IN SÜDAFRIKA

Wie sehen Spielplätze eigentlich woanders auf der Welt aus? Meine französische Freundin Laurence hat neulich an mich gedacht und drei Spielplätze während ihres Urlaubs in Südafrika fotografiert. Interessant zu sehen, dass auch hier auf Holz gesetzt wird, aber auch auf Farben. Das gefällt mir.

playground-seaside-of-hermanus

Spielplatz am Strand von Hermanus. Foto: Laurence Hebert

Der erste Spielplatz (Foto oben) steht am Strand von Hermanus, ist aus Holz und kommt, wie viele deutsche Spielplätze, ganz ohne Farben aus. Dafür ist aber auch die Bergkulisse im Hintergrund umso beeindruckender 😉

Die Schaukelvorrichtungen – Halbringe an Ketten – sehen interessant aus. Reifen in ein Kletterelement zu integrieren, finde ich zwar ganz spannend, soweit ich weiß, ist das jedoch wegen evtl. giftiger Rückstände im Gummi in Deutschland nicht ganz unumstritten.
 

Dampfer statt Piratenschiff

Schiffe scheinen auch auf Spielplätzen in Südafrika beliebt zu sein. Aber auf diesem Spielplatz hier am Strand von Kapstadt ist es mal ein Dampfer und kein Piratenschiff, wie bei uns auf den meisten Spielplätzen.

playground-in-cape-town3

Dieser Spielplatz steht am Strand von Kapstadt, Foto: Laurence Hebert

playground-in-cape-town

Kein Piratenschiff, aber ein Dampfer. Foto: Laurence Hebert

Bunt wie das Leben

Afrika ist bekannt für seine prallen, leuchtenden Farben. Und „bunt wie das Leben“ scheint auch das Motto dieses Holz-Spielplatzes an der Küste von Muitzenberg zu sein. Hier kann nach Herzenslust geklettert, gehangelt und balanciert werden. Hübsch: Die Strandhäuschen sind in den gleichen knalligen Spielplatz-Farben gestrichen. Ein bisschen mehr von diesen lebensbejahenden Farben würde ich mir für den ein oder anderen tristen Spielplatz in Deutschland auch wünschen.

playground-in-muitzenberg

Spielplatz am Strand von Muitzengerg. Foto: Laurence Hebert

playground-in-muitzenberg2

Farbenfroh und ebenfalls aus Holz, Foto: Laurence Hebert

Hier habe ich die drei Spielplätze in der Googlemap für euch markiert:                                      playgrounds-southafrica-map

Merci beaucoup, liebe Laurence, für die schönen Spielplatz-Bilder! 

Dieser Beitrag wurde unter Besondere Spielplätze abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf SPIELPLÄTZE IN SÜDAFRIKA

  1. Bettina Bettina sagt:

    Oh great idea! I’m curious about it 🙂

  2. Laurence sagt:

    Very nice article. I will send you pictures of Réunion Island Spielpatz soon… Many German people come here for their holidays 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.