SPIELPLATZTREFF – JAHRESRÜCKBLICK 2015

Liebe Spielplatztreff-Fans!

Wir wünschen euch ein gesundes, glückliches und vor allem ein spiel- und bewegungsintensives Jahr 2016 und freuen uns auf ein weiteres Jahr mit euch! Damit der Jahresbeginn in eben diesem Sinne gelingt, starten wir hier mit einem Rückblick auf das Beste aus dem Spielplatztreff-Blog-Jahr 2015. Viel Spaß beim Lesen!

happy-new-year-spielplatztreff

Voting-Endspurt

integrativer-spielplatz-koelnBitte stimmt noch bis 08. Januar ab!
Im Rahmen der Aktion „#zusammentun“ braucht das Blücher-Spielplatz-Projekt eure Stimme, damit der erste integrative Erlebnisspielplatz in Köln gebaut werden kann. Ich hatte kürzlich im Blog berichtet.

Spielplatz-Engagement

spielplatzpatin-katja-schmidt-hagen_fbWir sind Spielplatzpaten!
Ohne engagierte Spielplatzpaten, die sich in ihrer Freizeit kümmern, würde so mancher Spielplatz auf der Strecke bleiben. Wer diese Menschen sind und was sie antreibt, haben uns einige von ihnen erzählt: Spielplatzpaten-Steckbriefe

kinder-auf-dem-spielplatz-bischofsheimSelbst durchstarten!
Wertvolle Tipps für euer eigenes Spielplatz-Engagement hat Detlev Noll, der 1. Vorsitzende des Fördervereins Spielplätze Bischofsheim e.V., parat. Hier bringen engagierte Eltern gleich mehrere Spielplätze in Schuss.

Spielplatztreff vernetzt

koop-kobra-spielplatztreffKinderstadtpläne on- und offline
Kinder entwickeln einen eigenen Stadtplan, der nur das enthält, was für sie relevant ist. Spielplätze sind natürlich auch mit dabei. Unsere Kooperation mit KOBRA, sorgt dafür, dass es diese Infos nun auch online gibt.

komm-wir-gehen-auf-den-spielplatzSpielplatz-Infoservice im Netz
In Frankfurt (Oder), aber auch in anderen Städten, können nun via Spielplatztreff.de oder via Spielplatztreff App Eltern, Großeltern und andere Spielplatz-Interessierte die schönsten Spielplätze in ihrer Nähe finden und ihre Tipps teilen.

Mehr Mut

lieblingsschaukel-mit-pfeilErinnerungen ans eigene Spiel
Wie dieses Spielplatz-Foto aus meiner Kindheit Erinnerungen an mein eigenes Spielen wach rief und mir dabei half, meinen Kindern mehr Freiraum zu gewähren. Wir sollten uns alle mehr erinnern!

gleisdreieck-kinder-spielen-neraumKlare Risiko-Vermeidungstaktik
In einem Interview mit dem bekannten Buchautoren, Journalisten und Biologen Dr. phil. Andreas Weber erfahre ich, wie nah wir der Verschwörung zur Abschaffung des Risikos sind und wie wenig das den Kindern gut tut. Wir sollten umdenken!

Spielplätze

spielplatz-im-alten-hof-kerpenHässlich und trotzdem gut?  Muss ein Spielplatz schön sein, um bei den Eltern gut anzukommen? Braucht es mehr Mut, wenn Qualität nicht zweitrangig sein soll? Ein Beispiel aus Kerpen zeigt, was schief gehen kann. Wir sollten auch in Spielplatz-Dingen mehr miteinander reden.

wie-gut-ist-dieser-spielplatzWie erkenne ich einen guten Spielplatz?
Bis zu fünf Entchen könnt ihr bei uns für einen Spielplatz vergeben: von „mies“ bis „Wahnsinn“ ist alles drin. Doch wie viele Entchen hat ein Spielplatz eigentlich verdient? Eine Bewertungshilfe.

weltspieltag-huepfkaestchen„Unsere Straße ist zum Spielen da!“
Unter diesem Motto wurde am 28. Mai der Weltspieltag gefeiert. Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des DKHW hat mir erzählt, wie es gelingen kann, die Straße wieder als Spielort zurückzuerobern.

wonder-space-II-spielplatz10 außergewöhnliche Spielplätze
Als ich nach den Sommerferien mal genug hatte von Schaukel, Rutsche und Wippe, hab ich euch zu dieser aufregenden Spielplatz-Safari eingeladen. Die Bilder zeigen, was alles geht in Sachen Spielplatz. Beeindruckend!

Und was kommt 2016?

Ein bisschen lassen wir das auf uns zukommen und ein bisschen planen wir. Unser Ziel: Spielplatztreff soll 2016 userfreundlicher und moderner werden. Was wir letztendlich von unseren Plänen umgesetzt kriegen, lässt sich schwer einschätzen. Wie ihr vielleicht wisst, machen wir Spielplatztreff eher „nebenbei“ und jonglieren dabei manchmal ziemlich wild mit unserem Zeit-Budget, um Familie, Kinder, unsere anderen Jobs und Spielplatztreff.de unter einen Hut zu bekommen. Es bleibt also spannend. Bleibt dran und lasst euch überraschen! Wir freuen uns jedenfalls auf ein weiteres Jahr mit euch und mit Spielplatztreff 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.