WELTKINDERTAG: KINDER WILLKOMMEN!

Am 20. September ist Weltkindertag – bundesweit finden dann unter dem Motto „Kinder willkommen!“ Feste und Aktionen statt, die die Rechte aller Kinder in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Auch wir machen mit und starten unsere Aktion: „Teilt eure Spielplatz-Tipps!“ – mit tollen Gewinnen von JAKO-O und PLAYMOBIL. Macht mit!

Foto: DKHW / H. Lüders

Kinder haben das Recht auf Spiel. Foto: DKHW / H. Lüders

 

Kinder haben ein Recht auf Spiel

Wusstet ihr das? Die UN-Kinderrechtskonvention von 1989 garantiert allen Kindern das Recht auf Überleben, persönliche Entwicklung, Schutz vor Ausbeutung und Gewalt sowie das Recht auf Beteiligung – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe oder Religion.

Der Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention ist für unser Thema „Spielen“ besonders interessant. Dort steht: „Kinder haben das Recht auf Ruhe und Freizeit, auf Spiel und altersgemäße aktive Erholung sowie auf freie Teilnahme am kulturellen und künstlerischen Leben.“

Obwohl die Kinderrechte fast in allen Ländern der Erde gelten, ist deren Umsetzung selbst in Industriestaaten, wie Deutschland, nicht immer leicht. Denn die UN-Kinderrechtskonvention hat keinen Gesetzesstatus. Sie ist eher als Vereinbarung zu verstehen, zu deren Einhaltung sich alle unterzeichnenden Nationen verpflichtet haben.

 

Mitmachen und gewinnen: Teilt eure Spielplatz-Tipps!

Auch deshalb sind wir alle gefragt, uns gemeinsam für Kinder stark zu machen. Helft mit, Spielplätze online sichtbar zu machen, so dass in Zukunft noch mehr Eltern, passende Spielplätze für ihre Kinder im Netz und via Spielplatztreff App finden. Teilt eure Spielplatz-Tipps auf Spielplatztreff und gewinnt tolle Preise unserer Aktionspartner PLAYMOBIL und JAKO-O.

banner_weltkindertag-2015_600x314

 

Riesenpartys zum Weltkindertag

Ihr habt noch nichts vor am kommenden Sonntag? In Berlin und in Köln finden am 20. September die beiden größten Weltkindertagsfeste statt. Dazu werden jeweils rund 100.000 Besucher im Kölner Rheingarten und auf dem Potsdamer Platz in Berlin erwartet. Wer von euch in der Nähe ist, hin da! Ein Besuch lohnt sich 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gewinnaktion abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten auf WELTKINDERTAG: KINDER WILLKOMMEN!

  1. Andrea sagt:

    Der Artikel macht fröhlich und traurig zugleich wenn man bedenkt dass seit der UN-Kinderrechtskonvention von 1989 immer noch zig Millionen Kinder in Armut und unter erbärmlichen Bedingungen weltweit leiden müssen. Kinderarbeit, religiöse Unterdrückungen usw usw. Danke euch für den schönen Artikel und die Erinnerung dass es auch Positives auf unserem Planenten gibt 🙂 ‚LG Andrea

  2. Truddel sagt:

    Vielen herzlichen Dank, die Tasche ist angekommen! Ich weiß auch schon, wer sie geschenkt bekommt 🙂
    Truddel

  3. Bettina Bettina sagt:

    So ihr Lieben!

    Gestern war der letzte Tag unserer Aktion „Teilt eure Spielplatz-Tipps!“. Wir können freudestrahlend verkünden, dass 67 Spielplätze und 133 Bewertungen dazugekommen sind. Toll! Vielen Dank für eure große Unterstützung!

    Die Glücksfee war heute morgen auch schon fleißig und hat aus dem Lostopf die 10 Aktions-Gewinner gezogen. *tusch*

    Der Kinderspielplatz von Playmobil (http://www.playmobil.de/kinderspielplatz/5568.html) geht an diese fünf Spielplatztreff-User: femoralis, TiGEHRente, Julica, Sonjamol und hannah sophie.

    Über die Fußball-Tasche von JAKO-O (http://www.jako-o.de/produkte-sport-sportarten-fussball-fussballertasche-jako-o–653775.html) können sich diese fünf Spielplatztreff-User freuen: Amnuay89, Grummelinchen, Truddel, MAD und sabs.

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH von uns und viel Spaß mit euren Gewinnen! 🙂
    (Wir haben euch alle bereits per Mail informiert.)

    Schade, dass nicht alle gewinnen können. Aber eins ist sicher: die nächste Aktion kommt bestimmt!!!

    Es grüßt,
    euer Spielplatztreff-Team

  4. Bettina Bettina sagt:

    Prima. Das freut uns sehr! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.