SPIELPLATZFORSCHER TESTEN SPIELPLÄTZE

„Wissen Sie, wir sind ja ganz froh, dass nicht alle Eltern, diesen Spielplatz kennen, sonst wäre der ja noch voller.“ oder „Die Eltern, die nach einem Spielplatz suchen, die können doch bei uns anrufen und sich erkundigen.“ oder „Informationen im Internet? Wozu das? Die Leute kennen doch die Spielplätze in ihrem Viertel.“ Solche oder ähnliche Aussagen, höre ich häufig von Spielplatz-Verantwortlichen in den Städten. Der Service- und Informationsgedanke ist bei vielen leider immer noch nicht angekommen. Dass es auch anders geht, beweist Celle.

Spielplatzforscher Celle

Forschungsbogen Spielplatzforscher

Celle tut nämlich einiges dafür, dass Kinder und Eltern wissen, welches Spielplatzangebot die Stadt bereit hält und kümmert sich auch aktiv darum, die Meinung der kleinen und großen Spielplatz-Besucher zu erfahren.

Seit Sommer 2009 sind in der Stadt die Spielplatzforscher unterwegs. Alle Kinder, die Lust haben, können anhand eines Forschungsbogens Celler Spielplätze erforschen und bewerten. Bereits 700 Fragebögen wurden ausgewertet. Die Erkenntnisse daraus fließen in die Planung neuer Spielplätze und Umplanungen von bereits vorhandenen Spielplätzen mit ein.

Aus den Spielplätzen, die bereits gut erforscht worden sind, wurde ein sehr schönes Spielplatz-Quartett zusammengestellt. Alle Spielplatz-Forscher erhalten als Dankeschön ein solches Quartett. Man kann das Kartenspiel aber auch für zwei Euro im Celler Rathaus kaufen oder in der Bibliothek kostenlos ausleihen.

Spielplatzquartett der Celler Spielplätze

Spielplatz-Quartett zum Thema Celler Spielplätze

Zusätzlich gibt es einen kostenlosen Faltplan im Rathaus, in dem die 80 Celler Spielplätze mit genauer Adressangabe verzeichnet sind. Die bewerteten Spielplätze aus dem Spielplatz-Quartett sind darin besonders hervorgehoben.

Celler Spielplätze

Stadtplan mit allen Spielplätzen in Celle

Auch das Thema Internet haben die Verantwortlichen der Stadt Celle auf dem Schirm. Die Stadt trägt gerade alle öffentlichen Spielplätze in Celle auf spielplatztreff.de ein.

Celler Spielplätze

Celler Spielplätze auf spielplatztreff.de

So können Eltern nun rund um die Uhr bequem von zu Hause oder mobil via Spielplatztreff App nach dem passenden Spielplatz für ihr Kind suchen und die Celler Spielplätze bewerten. Celle bietet zudem auch auf ihrer eigenen Internetseite Spielplatz-Informationen an.

Wir finden: Eine insgesamt runde Sache und unbedingt nachahmenswert. Was meint ihr? Wie versorgt euch eure Stadt mit Spielplatz-Infos?

Dieser Beitrag wurde unter Best Practice abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.