Im Blücherpark soll aus dem bisher vernachlässigten Spielplatz ein naturnaher Erlebnisspielplatz mit inklusivem Spielangebot entstehen. Das bedeutet jede Menge Arbeit für die vielen ehrenamtlichen Mitstreiter des Blücher-Spielplatz-Projektes. Beherzt packen sie es an. 

Der Blücher-Spielplatz liegt wunderschön in einem denkmalgeschützten Kölner Park mit Weiher und vielen Grünflächen. Ideale Ausgangsbedingungen also, um hier naturnahe Spielmöglichkeiten für Kinder anzubieten. Doch lange Zeit wird dieser Spielort vernachlässigt. Erst im Juni 2014 starten die engagierten Mitstreiter des Blücher-Spielplatz-Projektes mit ihrem Vorhaben, den Blücherpark-Spielplatz Schritt für Schritt in den größten integrativen Erlebnisspielplatz Kölns umzuwandeln. So barrierearm wie möglich und mit inklusiven Spielgeräten ausgestattet. So haben Kinder mit und ohne Behinderung die Chance, sich in einer naturnahen Umgebung auszutoben und miteinander spielerisch in Kontakt zu treten. 

Rollstuhlgerechter Spielplatz-Umbau

Für 2016 ist u.a. ganz konkret ein Anbau geplant, mit Rampe, Teleruf und zusätzlichen integrativen Spielmodulen, damit die Rutsche so barrierearm ist, dass auch Rollstuhlkids und Kleinkinder davon profitieren. Schaut euch dazu dieses Video an:

Ein großer Teil des Umbaus wird aus Spenden finanziert

Das Besondere an diesem Projekt: Mitmachen lautet das Motto! Gemeinsam mit Anwohnern, ihren Familien, Firmen und Vereinen sowie in enger Kooperation mit der Stadt Köln wird das Projekt realisiert und soll, nach aktueller Schätzung, insgesamt ca. 300.000 Euro kosten. Mindestens 160.000 Euro sollen dabei aus Spenden finanziert werden.

Die Freude über den nächsten erreichten Zwischenschritt - wie hier ein neues Klettergerät - ist riesig. Foto: Blücher-Spielplatz-Projekt
Die Freude über den nächsten erreichten Zwischenschritt – wie hier ein neues Klettergerät – ist riesig. Foto: Blücher-Spielplatz-Projekt

Die Spenden-Akquise wird übrigens größtenteils ehrenamtlich durch den gemeinnützigen Verein LEBENSWERT – STADTKIRCHE Köln e.V. organisiert – eine evangelische Freikirche, die aus ca. 50 Erwachsenen und 30 Kindern besteht. Viele wohnen im direkten Umfeld des Blücherparks und möchten sich aktiv für die Menschen vor Ort engagieren.

esther-himmen-bluecher-spielplatz-100

So wie Esther Himmen, die Koordinatorin des Blücher-Spielplatz-Projektes. Sie ist begeistert, dass bereits ca. 40 Prozent des Gesamtkonzeptes umgesetzt werden konnten. Und es geht auch im nächsten Jahr mit großen Schritten weiter. Das Projekt wird gemeinsam mit Unterstützung von Firmen, Vereinen, Nachbarn und Freunden sowie in einer gelungenen Kooperation mit der Stadt Köln umgesetzt. 

Es bleibt spannend. Wir drücken dem Blücher-Spielplatz-Team die Daumen, wünschen weiterhin gutes Gelingen und freuen uns auf den fertigen Blücher-Spielplatz.